Schülerfirma startet durch

Nachdem die Firmandela letzte Woche einen kurzen Zwischenstopp beim Gesundheitsamt einlegte, um ordnungsgemäß die notwendigen Gesundheitszeugnisse zu erlangen, konnten Produktion und Verkauf endlich losgehen!

Es ist Dienstag, 28.11., 8:00 Uhr morgens. Die Schüler der Firmandela befinden sich in den Startlöchern. Eine kleine Gruppe ist bereits gestartet, um Lebensmittel einzukaufen. In der Küche wird derzeit fleißig geplant.

„In der ersten großen Pause müssen die Waffeln fertig sein.“, verkündet Anila,  „Also müssen wir spätestens um 9 Uhr den Teig fertig haben!“ Geschäftig beginnen dann fünf Gruppen Teig für die Waffeln vorzubereiten.

„Oh nein, wir haben vergessen Öl auf das Waffeleisen zu streichen“, stellt Dogukan genervt fest. Mist! Die erste ledierte Waffel wird selbst genascht. Doch dann läuft es wie am Schnürchen. Die Waffeln sind fertig: ab geht’s in die erste Pause zum Verkauf. Schüler und Lehrer, alle wollen gerne eine leckere Waffel haben.

Kaum ist die Pause vorbei, geht’s schon an die nächste Zubereitung. Jetzt sind die Wraps dran, vegetarisch und total lecker! Die Schüler schnippeln Gemüse, wiegen Zutaten, mischen Sauce mit Mozzarella – in der Küche wird gearbeitet! In der 2. großen Pause schwärmen die Gruppen dann wieder aus und bringen ihre Wraps an den Mann.

Stolz und mit einem Plus in der Kasse beendet das Team seinen ersten Profiltag.