Vorlesewettbewerb an der Nelson-Mandela-Schule

Osamuyi, Tarun, Aalyiha und Buse aus Jahrgang 6 haben viel Spaß beim Lesen.

Aufgeregt sitzen zehn junge VorleserInnen aus den sechsten Klassen der Nelson-Mandela-Schule mit ihren Büchern in der Aula. Die SchülerInnen hatten es zuvor geschafft, sich gegen ihre Klassenkameraden durchzusetzen und befinden sich nun im Finale des Vorlesewettbewerbs der Schule.

Ihnen gegenüber wartet die vierköpfige Jury, der neben Abteilungsleiter Olaf Gent und Deutsch-Fachleiter Turgay Yilmaz auch die Oberstufenschüler Sevim Aşık und Kerim Sütçü angehören. Letztere haben vor Jahren selbst an dem traditionellen Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. „Es ist spannend, nun auf der anderen Seite zu sitzen und zu erleben, was die Kinder tolles können“, verrät Sevim.

Texte lebendig machen

Dann wird es still im Raum. Im ersten Teil lesen die Sechstklässler aus einem selbstgewählten Buch vor. Osamuyis Geschichte über zauberhafte Schwestern, Erkans drei mutige Detektive im Nebel der Geisterinsel, Ibrahims echte Hamburger Jungs, die einen Kampfhundewelpen retten und andere Figuren machen den Wettbewerb für Jury und Gäste zu einem unterhaltsamen Hörvergnügen.

Im zweiten Teil bekommen die Finalisten einen unbekannten Text, den alle nacheinander vorlesen müssen - eine Herausforderung, die die Schüler souverän meistern. Abteilungsleiter Gent ist voll des Lobes: „Man merkt wie toll ihr euch vorbereitet habt! Ihr habt gelesen wie die Profis – mit Betonung an den richtigen Stellen, dem richtigen Tempo und den nötigen Pausen!“ Ebenso begeistert zeigt sich Yilmaz. „Die Kandidaten waren lesetechnisch alle auf einem sehr hohen Niveau und schafften es, ihre Texte lebendig werden zu lassen.“

Es wird wohl auch dieses Jahr nicht einfach sein, die drei Jahrgangsbesten zu ermitteln. Diese bekommen einen Preis und dürfen sich anschließend auf Hamburger Ebene dem Vergleich stellen.

Info: Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 57 Jahren jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Schulklassen beteiligen sich jedes Jahr.