Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen:: Siegerehrung!

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2016 an der Nelson-Mandela-Schule (vlnr): Osamuyi (Platz 2), Sara (Platz 1) und Ibrahim (Platz 3)

Abteilungsleiter Olaf Gent mit den Finalisten des Vorlesewettbewerbs

Am 12.12.2016 fand in der Aula die traditionelle Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs statt. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula mit allen Schülern aus Jahrgang 6 und ihren Eltern. Wieder hatten die Sechsklässler tolle Leistungen gezeigt, und die zehn Besten sollten nun dafür geehrt werden. Aber wer unseren Abteilungsleiter olaf Gent kennt, der weiß: die Zuschauer erwartet zunächst jede Menge Spannung!

„Hexen in Märchen tragen diese komischen schwarzen Gewänder, haben diese langen hässlichen Nasen“ beginnt Olaf Gent zu erzählen. Er senkt seine Stimme und es ist plötzlich mucksmäuschenstill im Saal. „Aber Luke weiß es besser! Die Hexen, die er kennt sehen alle ganz normal aus – scheinbar..... denn unter ihren Haaren tragen sie Glatzen und wenn sie ihre Handschuhe ausziehen, haben sie lange Krallen und unter ihren Gesichtsmasken FURCHTBARE FRATZEN!“ Gent hält ein Buch hoch. „Lesen bedeutet“, schließt er seine Eingangsworte, „du holst dir das Kino in deinen Kopf – wie in Roald Dahls Buch Hexen hexen.“ Und genau das haben die Teilnehmer dieses Jahr geschafft. „Ihr habt so toll gelesen und ward so gut vorbereitet, dass genau das in den Köpfen der Jury passiert ist!“

Nun kommt aber erstmal die Aula-Frage. Olaf Gent berichtet von einer Frau in Victoria/Kanada, die ein Buch auf ihrem Dachboden findet und dieses Buch ist Eigentum der Stadtbücherei. Da das Buch 82 Jahre zu spät abgegeben wurde, soll sie nun eine Mahngebühr zahlen – und die Aufgabe lautet: "Schätze, wie hoch diese Mahngebühr ist!" Alle geben ihr Votum ab und dann ist der große Moment gekommen: Die Sieger des Vorlesewettbewerbs werden verkündet!

Der Ab teilungsleiter macht deutlich, dass die Plätze 4-10 so dicht zusammen lagen, weil alle sieben Schüler gleich gut waren, und es deshalb alles vierte Plätze sind. Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs heißen Ibrahim aus der 6a mit dem Buch "Der aus den Docks" (3. Platz), Osamuyi aus der 6e mit "Vier Zauberhafte Schwestern" (2. Platz) und der strahlenden Gewinnerin Sara aus der 6c mit dem Buch "Das magische Baumhaus/Der gestohlene Wüstenschatz". Osamuyi freut sich für die Gewinnerin: „Sara ist die Ruhe in sich selbst – ich wusste, dass sie gewinnt, sie hat so toll gelesen!“ Gewinner der Aulafrage ist Peer aus der 6e. Er hat tatsächlich die genaue Summe von 7400 Dollar geschätzt –toll!

Als nächstes nehmen die drei Gewinner an der Bezirksausscheidung an einer der umliegenden Schulen teil. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Teilnahme und gratulieren euch zu eurem tollen Erfolg!

Christiane Andree