Pensionärsweihnachts- feier der Feuerwehr Hamburg: Unterstufenchor zu Gast in der St.Petri Kirche

Donnerstag, 15.12.2016, kurz vor 12 Uhr. An der Bushaltestelle Neuenfelder Straße steht ein HVV-Linienbus mit der Anschrift “Sonderfahrt“. „Der Bus ist für uns!“ ruft Elisabeth Hintze und schon stürmen knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 hinein. Was für eine tolle Überraschung von der Feuerwehr Hamburg, dank der der Bus exklusiv für die NMS zur Verfügung gestellt wurde.

Kaum in der St. Petri Kirche angekommen, gehen die Vorbereitungen für den Auftritt auch schon los. Bevor es zum Sound Check im Hauptschiff der Kirche geht, proben die beiden Chorleiterinnen Elisabeth Hintze und Isabel Maack die Lieder mit ihren Schützlingen. Wer hat ein Solo zu singen? Wer muss wann nach vorne treten? Alles Fragen, die geklärt werden müssen. Wer noch kein Young ClassX-Shirt trägt, zieht sich rasch eines über.

Während die Schüler fleißig proben, treffen immer mehr Pensionäre der Feuerwehr Hamburg in der Kirche ein. So findet der Sound Check, der hervorragend klappt, unter den Augen der ersten Gäste statt. Dann brauchen die Schüler noch eine Stunde Geduld bis das Programm um 16 Uhr offiziell startet.

Endlich ist es soweit. Begrüßt werden die Anwesenden in der inzwischen gut gefüllten Kirche von den beiden Radiolegenden Carlo von Tiedemann und Gerd Spiekermann. Dann tritt der Unterstufenchor auf. Es beginnt weihnachtlich mit Jingle Bells, Rudolph the Rednose Reindeer und Christmas is coming. Die Zuhörer sind gleich begeistert von unseren tollen Sängern. Nach ein paar Worten von Pastor Rolf-Dieter Seemann und weiteren Programmpunkten stellt sich der Chor wieder auf. Wenn nicht schon passiert, nun aber definitiv: Unsere Schüler erobern die Herzen der Pensionäre! Bei An der Alster, an der Elbe, an der Bill und An de Eck steiht n Jung mit ‘n Tüddelband singen alle begeistert mit: Plattdütsch aus Wilhelmsburger Kindermund – das erlebt man auch nicht alle Tage! „Die kannten das ja alle!“ meint Ardid aus der 5d später verwundert. Es folgen Auftritte der Dudelsackspieler Horst Hühnken und Gunnar Tilge und Uwe Hansen, der die Weihnachtsgeschichte auf plattdeutsch vorliest. Um 17 Uhr findet der traditionelle “Andere Advent“ statt, an diesem Nachmittag zum Thema Sicherheit. Die Schülerinnen und Schüler harren tapfer auf ihren Plätzen aus um auf das Finale zu warten. Zum Abschluss dieses festlichen Nachmittags singen sie drei der schönsten Weihnachstlieder (O Tannebaum, Kling Glöckchen, O du Fröhliche), passend zu diesem festlichen Rahmen.

Alice Kroll-Fiedler, Projektassistentin von Young ClassX richtete einen Dank an die Schüler: „Das war gestern ein aufregender Tag mit euch. Ihr habt das toll gemacht! Ihr habt vom Anfang bis zum Ende alles gegeben, gut durchgehalten und mitgemacht!“ Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch nochmal an Elisabeth Hintze und Isabell Maack, die es mit ihrem tollen Einsatz, ihrem Engagement und einer nie versiegenden Energie immer wieder schaffen, Auftritte wie diesen in der St. Petri Kirche zu ermöglichen.

Fotos: Alice Kroll-Fiedler, The Young ClassX e.V.