Kulturwoche 2016 – Nachlese (7):: Kombüse an Bord

Das gemeinsame Kochen stand in diesem Kurs an erster Stelle und es ging natürlich auch darum friedlich, respektvoll und freundlich mit allen Mitschülern zusammenzuarbeiten.

Vieles was es im Supermarkt fertig zu kaufen gibt, wurde von den Schülern selbst hergestellt, wie z.B. der Spaghetti-Teig. Dies gelang den meisten recht gut, nur Sevin und Petek aus der 9d hatten da so ihre Schwierigkeiten. „Unser Teig war total komisch und wollte einfach nicht zu Spaghetti werden!“ Dafür kochten sie aber eine total leckere Soße und zum Glück hatte irgendwer doch noch eine Packung fertige Nudeln vom Einkauf mitgebracht.

Allerdings waren die Portionen, die für jeden nach dem Kochen übrig blieben, für den riesigen Hunger der Schüler viel zu klein. So gingen sie nach der selbstgekochten Spaghetti-Vorspeise noch zum Dönerladen um auch wirklich satt zu werden.

Aber auch aus solchen Fehlern lernen die Schüler: Nicht immer klappt alles so, wie man es sich vorstellt! „Beim nächsten Mal werden wir besser auf die Mengenangaben achten“, nahmen sie sich gemeinschaftlich vor.

Es ist noch kein Sternekoch vom Himmel gefallen und mit Köchen verhält es sich ganz genau so. Ein Meister ist, wer übt!

Sevin Dalgic, Petek Öztürk (9d), KT