NMS-Englisch-Ausbildung im Video-Portrait

Preisverleihung 2015 (c) Claussen-Simon-Stiftung

Aufnahme für's "Kids News Magazine" (c) Claussen-Simon-Stiftung

Vor anderthalb Jahren wurde die Nelson-Mandela-Schule von der Claussen-Simon-Stiftung als eine der Gewinnerschulen für das Jahr 2015 ausgewählt. Für das Projekt „Förderung von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch durch Sprachenzertifikate“ wurde die NMS mit einem Förderpreis von 26.000,- € ausgezeichnet.

Nun hat die Claussen-Simon Stiftung über die außergerwöhnliche Englisch-Ausbildung an der NMS ein Video gedreht. Das ist jetzt auf YouTube veröffentlicht.

Das "Kids New Magazine"-Projekt

Seit Februar 2016 arbeiten nun Schülerinnen und Schüler an einer eigenen Nachrichtensendung auf Englisch. Dieses Projekt konnte ebenfalls durch die Gelder der Claussen-Simon-Stiftung verwirklicht werden. Es wurden Film- und Tonequipment angeschafft und verschiedene Lehrende gewonnen, die das Projekt leiten. Im ersten Halbjahr haben Frau O’Neil und Herr Rumpel das Projekt begonnen. Im Schuljahr 2016/2017 wurde es von Herrn Morissey und Herrn Feuerstein übernommen.

Die SchülerInnen lernen das Recherchieren, die Textproduktion für Beiträge, das Filmen und Vertonen, sowie das Sprechen vor der Kamera und das Schneiden der eigenen Beiträge. Die fertigen Nachrichtenbeiträge werden in den anderen Kursen zum Training von Hörverstehen genutzt.

Es geht weiter

Im Oktober 2016 wurden wir dann erneut von der Claussen-Simon-Stiftung zur Preisverleihung 2016 eingeladen. Hier wurden auch die Gewinnerprojekte des Jahres 2015 vorgestellt. Wir sind sehr stolz, wie positiv unser Projekt aufgenommen wurde und sind sehr motiviert, es weiterzuentwickeln. Im nächsten Schuljahr werden Teilnehmer aus unserem  weitesten Cambridge-Kurs (First Certificate) ins englischsprachige Ausland reisen und an Sprachkursen teilnehmen, um ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Claussen-Simon-Stiftung die Möglichkeit gibt, begabte Schülerinnen und Schüler in Englisch zu fördern und zu fordern.

Lukas von Kalben