Besuch der Schülermesse – Traumberuf Medien

Am Mittwoch, 15.02.2017 machte sich das Profil „Kultur und Raum“ des 12. Jahrgangs auf, in die große, weite und bunte Welt der Medien(berufe).

Die Schülermesse „Traumberuf Medien“ ist ein Pflichttermin für alle, die Interesse an kreativen oder kommunikativen Berufen haben und nach der Schule die Welt von morgen gestalten wollen. Also genau das Richtige für die Schüler dieses Profils, die alle in Kunst auf erweitertem Niveau unterrichtet werden.

Auf der Infomesse konnten die Schüler an den Ständen der einzelnen Aussteller herausfinden, welche Ausbildung oder welcher Studiengang aus dem Kreativ- oder Kommunikationsbereich zu ihnen passt (Design, Kommunikation, Medienmanagement, Journalismus und mehr). 40 Akademien und Hochschulen stellten über 120 verschiedene (duale) Studiengänge und Ausbildungen u.a. in den Bereichen Animation, Film, Grafikdesign, Sport- und Eventmanagement sowie Journalismus vor.

Die beiden hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen „Wegen in den Journalismus“ und „Wege in Grafik, Design und Werbung“ boten den Interessierten noch zusätzlich lebhafte Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder.

„Das war so spannend“, „Jetzt weiß ich, wo ich mich bewerben werde“ und „So cool, das habe ich ja gar nicht gewusst“ ist nur ein kleiner Ausschnitt der begeisterten Schülerkommentare während und nach dem Messebesuch. Für den einen oder die andere haben sich hier ganz neue Perspektiven ergeben.

Fazit: Diese Messe können wir nur weiterempfehlen – Daumen hoch: „We like!“

KT