Schülerkonzert in der Elbphilharmonie

„Ich fand es schade, dass das Konzert so schnell vorbei war.“ „Das klang wie Filmmusik!“

Ein unvergessliches Erlebnis, da waren sich die Schülerinnen und Schüler der 7c später einig. Als eine der ersten Besucher haben wir uns das neue Wahrzeichen von Hamburg angeschaut. Für nur fünf Euro gab es die Möglichkeit, sich Tickets für eines der begehrten Schülerkonzerte in der „Elphi" zu sichern. Da haben wir keine Sekunde gezögert und uns angemeldet. Schließlich wollten wir das Konzerthaus, von dem im Moment ganz Hamburg spricht, auch mal selbst von Innen gesehen haben. Und das nur drei Wochen nach der offiziellen Eröffnung. Dementsprechend waren wir alle ganz schön aufgeregt.

Beeindruckende Architektur

Angekommen, fuhren wir zuerst mit einer 82 m langen, gebogenen Rolltreppe aufwärts durch den Speicher. Dadurch gelangten wir auf die erste Ebene, die Plaza. Hier ist der Eintritt übrigens kostenlos und man hat einen schönen Blick über die Hafencity und die Speicherstadt von Hamburg. Vom Panoramafenster im sechsten Obergeschoss hat man einen wunderschönen Blick auf den Hafen. Ein Fenster kostet übrigens 20.000 Euro. „Wahnsinn!“, sagte eine Schülerin. Und davon gibt es insgesamt 1089 Stück.

Der große Saal ist das Herzstück der Elbphilharmonie. Als wir dort ankamen, hat uns die Ausstattung des Raumes sofort in ihren Bann gezogen. Die dreidimensionale Oberfläche der Wand (auch weiße Haut genannt), die Nähe zum Orchester (kein Sitzplatz ist mehr als 30 Meter vom Dirigenten entfernt) und der große Klangreflektor über der Bühne waren sehr beeindruckend.

Ihr seid die Musiker von morgen

Der Deutsch-Iraner Michel Abdollahi moderierte die Veranstaltung mit viel Wortwitz und interessanten Fakten rund um das Thema Musik. „Jeder hat die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen“, machte Abdollahi den Schülern Mut. Und wer weiß, vielleicht stehen einige von ihnen eines Tages selbst auf der Bühne in der Elbphilharmonie.

Nach 45 Minuten klassischer und moderner Musik waren wir wirklich alle von dem neuen Konzerthaus begeistert. Ein unglaublicher Klang mit einer Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Also auf in die neue Elphi!

(HA,BEU)