Schülerstipendien – Informationsveranstaltung

Für alle leistungsstarken und engagierten Schüler des 11. Jahrgangs und der Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) fand vor den Ferien eine Informationsveranstaltung statt. Hier informierte Linda Kutt, Fachkraft für Begabtenförderung, unterstützt von aktuellen Stipendiaten darüber, wer sich wo, wie und bis wann bewerben kann.

Zunächst ging es darum, was überhaupt ein Stipendium ist und welche Ziele mit der Vergabe von Stipendien verfolgt werden. Da die meisten Stipendien von Stiftungen vergeben werden, wurde natürlich auch thematisiert, was eine Stiftung überhaupt ist.

Nach diesen allgemeinen Erläuterungen ging es dann konkret um drei unterschiedliche Schülerstipendien: das „START-Stipendium“, „Abitur – Deine Chance“ der Frauendörfer Förderstiftung und „grips gewinnt“. Linda Kutt informierte darüber, was die einzelnen Programme ihren Stipendiaten bieten und auch, was von den Bewerben erwartet wird. Stipendiaten unserer Schule - Schüler, die sich bereits erfolgreich um ein solches Stipendium beworben haben - kamen an dieser Stelle zu Wort und berichteten anschaulich über ihre bisherigen Erfahrungen. Zum Schluss der Veranstaltung konnten sich die Interessenten noch viele Tipps von den Stipendiaten holen, die allen Schülern freundlich und kompetent Rede und Antwort standen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Arezu und Berfin aus Jahrgang 12 und an Madina, Arezoo, Besher, Amireza, Mahdi und Sajjad aus Jahrgang 11 – eure Erfahrungsberichte haben diese Veranstaltung zu einer ganz besonderen Informationsquelle für potenzielle Bewerber werden lassen!

KT