TONALi 2017: Die Schulkonzerte werden vorbereitet

Das TONALi-Team der NMS freut sich auf die Planung der kommenden Events

 

Wir vom Profilkurs „Kultur? Kultur!“ haben die Aufgabe, ein schulisches Vorspiel für TONALi zu organisieren. Die drei verabredeten Schulkonzerte für die Violinistin Felicitas Schiffner finden am Vormittag des 18. Aprils statt.

Zunächst planen wir die Konzerte in allen Einzelheiten, besprechen mit dem Hausmeister die Konzerte und buchen die Aula. Rechtzeitig sollen unsere Plakate für das Konzert von Felicitas Schiffner in der Schule werben: Was wäre ein Konzert ohne Zuhörer?

Musik im Bild

Eine 5. und 6. Klasse haben in ihrem Fachunterricht zu einem von der Geigerin ausgewähltes Stück gemalt. Diese Bilder wollen wir auf Stellwände hängen, so dass sie während des Vorspiels gut gesehen werden können.

Schon Wochen vorher haben wir regelmäßigen Kontakt und Austausch mit unserer Patenmusikerin. Das ist uns sehr wichtig: So können wir uns besser kennenlernen und den Ablauf des Konzertes besprechen.

Wir treffen uns

Toll ist, dass Felicitas uns vorab einmal besuchen kann. Dabei probt das Moderationsteam gleich noch einmal die Ansagen und prüft die Reihenfolge von Dialogen und Musik: Welches Eingangsstück ist wohl am besten? Wann wird wer was sagen? …

Eine Power-Point-Präsentation soll den Zuhörern den Ablauf verdeutlichen, zusätzliche Informationen liefern und zeigt weitere Schülerarbeiten zur Musik zeigen. Dadurch wird das Zuhören unbekannter Stücke vielleicht einfacher. Wer ist dafür zuständig?

Dann kann's losgehen!

Für den Konzerttag bauen wir eine mobile Bühne am mittleren Rand der Aula und stellen darum 120 Stühle auf. So können alle gut Felicitas sehen.
Alle Gardinen zu, Tische richtig stellen. Ach ja: ein Autogrammstunde noch einplanen….hätten wir doch fast vergessen ... .

Wir stellen die großen, vorab organisierten Lichtleisten auf, um die Atmosphäre zu verbessern. So wirkt alles einladend warm.

Kaffee und Wasser für die Gäste ordnen! Ach, die Rosen! Danke, Sabrine, grade rechtzeitig ... .

Alle aus dem Team am richtigen Platz Platz?
Beleuchter, Begrüßungsteam, Moderatorinnen, ... Mikros raus und verteilen, schnell!

Es kann losgehen ...


Nazifa Malik, Irfane Yerima, HT