Hast Du Töne - Das Young ClassX-Stadtteilkonzert Hamburg Süd 2017

Am 27. April 2017 fand das Young ClassX-Stadtteilkonzert Hamburg Süd in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg statt. Auch die Mittel- und Unterstufenchöre der Nelson-Mandela-Schule mischten hier wieder kräftig mit.

Auftakt

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus sieben unterschiedlichen Schulen zeigten an diesem Abend ihr musikalisches Können. Den Auftakt bildeten hierbei alle Unterstufenchöre gemeinsam mit den Stücken „Siyahamba“, gefolgt von „Heute schlaf’ ich lang“ und „Jetzt ist Sommer“.

Einzeldarbietungen der Schulchöre

Die erste Einzelperformance dieses Abends bot der Chor der Grundschule Neugraben mit „Ich wäre so gern wie du“ dar. Der Unterstufenchor der Nelson-Mandela-Schule schmetterte aus vollem Herzen „Wir sind groß“ mit zwei Solo-Einlagen, gesungen von Osamuyimen und Salih aus der 6e sowie von Giulio und Gianluca aus der 5d.

Mit „On écrit sur les murs“ verzauberte der Unterstufenchor der Goethe-Schule-Harburg das Publikum und sorgte gleichermaßen für Gänsehaut und Begeisterung. Darauf folgte „When we were young“ des Mittelstufenchors der Katholischen Bonifatiusschule und „Royals“, gesungen vom Mittel- und Oberstufenchor der Stadtteilschule Finkenwerder.

Back to the 80s

Den 80er Jahren zollten die Unter-, Mittel- und Oberstufenchöre der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg mit „Leuchtturm“ und „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ von Nena sowie die Stadtteilschule Süderelbe mit „Enjoy the silence“ von Depeche Mode Tribut.

Highlight – „Fog elna khel“

Ein unbestrittenes Highlight des Abends war die Darbietung des Mittel- und Oberstufenchores der Nelson-Mandela-Schule mit „Fog elna khel“. Dieses Lied wurde auf Arabisch gesungen und faszinierte durch die fremde, unbekannte Wortmelodie sowie durch den gefühlvollen Gesang der Solistin Heva. Thematisch handelt dieses Stück von zwei Liebenden, die nicht zueinander finden. Den Arabischen Text haben wohl nur die Allerwenigsten im Publikum verstanden, jedoch konnten alle dessen Bedeutung fühlen und erleben. Durch die Wahl dieses Stückes und die Besetzung mit der IVK-Schülerin Heva ist den Chorleiterinnen Isabell Maack und Elisabeth Hinze etwas ganz Besonderes gelungen – sie präsentierten das Arabische als Bekanntes-Unbekanntes und gaben den wunderschönen Stimmen einen Raum, in dem sie klangvoll wirken konnten.

Stimmgewaltig

Die letzte Einzeldarbietung dieses Abends kam vom Mittel- und Oberstufenchor der Stadtteilschule Süderelbe mit „Pricetag“. Hierbei wurde das Publikum besonders von den stimmgewaltigen Soloeinlagen von den Sitzen gerissen, und bejubelte diese mit wiederholtem Szenenapplaus.

Finale

Von allen Mittel- und Oberstufenchören gemeinsam wurden zum Abschluss die drei Titel „Rhythm of live“ „Shackles“ und „Hosanna“ gesungen.  Es war - wie immer - ein Ereignis der besonderen Art, so viele Kinder gemeinsam auf der Bühne singen zu hören und performen zu sehen. Mit ihrer Freude des gemeinsamen Musizierens haben die vielen hundert Schülerinnen und Schüler ihr Publikum restlos in ihren Bann gezogen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Konzert!

KT