Ein Exlibris für die Schülerbibliothek

Eine neue Schülerbibliothek

Die Nelson-Mandela-Schule hat wieder eine Schülerbibliothek. Diese befindet sich in Raum 151 und ist zurzeit donnerstags in den Pausen geöffnet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, aus einem Buchbestand von ca. 1000 deutschsprachigen Büchern auszuwählen und sich mit neuer Lektüre auszustatten. Auch wenn viele Kinder und Jugendliche Literatur zunehmend durch Computerspiele, Film und Fernsehen sowie das Hörspiel kennen lernen, gilt zumindest offiziell noch das Buch als das Leitmedium in der schulischen Praxis und im Bildungsprozess.

Was ist ein Exlibris?

Um die Bücher als Eigentum der neueingerichteten Bücherei auszuzeichnen, bedarf es neben der digitalen Signatur, auch eines klassischen Buchstempels, eines sog. Exlibris. (von lat. ex „aus“ und libris „den Büchern“; wörtlich „aus den Büchern [von …]“). Dies ist ein Werkzeug zur Kennzeichnung des Eigentums. Exlibri haben eine lange Tradition und waren z.B. als handschriftliche Besitzvermerke schon in den frühmittelalterlichen Schreibstuben der Klöster üblich. Solche Stempel wurden und werden in unterschiedlichen Techniken angefertigt: als Holzschnitt, Kupferstich, Stahlstich, oder Lithografie. Mittlerweile kommen auch modernere Drucktechniken hinzu.

Der Weg zum Exlibris der NMS-Schülerbibliothek

Aber wer gestaltet den neuen NMS-Stempel? Diese Frage hat Kunsterzieher Till Bick einigen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 und 12 gestellt. Die Bereitschaft, an einem Wettbewerb zur Entwurfgestaltung teilzunehmen, war viel größer als erwartet. Insgesamt wurden sechs Entwürfe eingereicht. Von diesen Zeichnungen wurden die drei gelungensten eine Woche lang in einer Vitrine im Kunstflur ausgestellt. Diese drei Arbeiten wurden von vielen kritischen Schüleraugen begutachtet. Anschließend gab es eine Abstimmung darüber, welcher der drei Entwürfe die Vorlage für den neuen NMS-Stempel werden soll.

Der Gewinner-Entwurf

Die Stimmenauszählung ergab ein sehr knappes Ergebnis: Von den über 300 eingereichten Stimmzetteln entfielen 68 auf den drittplatzierten Entwurf: Die Eule. Gefolgt von dem zweitplatzierten Entwurf, dem klassischen Gesamtschule Kirchdorf-Logo, mit 108 Stimmen. Den größten Teil der abgegebenen Stimmen, es waren 115, konnte der handgezeichnete Entwurf mit dem Portrait Nelson Mandelas auf sich vereinen. Er stammt aus der Feder der Schülerin Besra Kaya. Herzlichen Glückwunsch Besra!

Allen Beteiligten an diesem Wettbewerb ein großes Dankeschön! Die mühsame Handarbeit der Stempelherstellung überlassen wir einer Firma, die sich auf die Herstellung von Stempel spezialisiert hat. Mittels moderner Technik wird auf der Grundlage von Besras Entwurf nun das Exlibris hergestellt.

BI, KT