The Young ClassX: Jahresabschlusskonzert 2017

Das Schuljahr 2016/17 geht in die letzte Runde: Erst die letzten Klassenarbeiten und Tests, dann Abitur-, ESA- und MSA-Prüfungen. Zeugnisse fertigstellen für alle Schüler, die Leistungen des Schuljahres ins Auge fassen. „Was habe ich alles dieses Jahr geschafft?“ steht im Blick der Einzelnen. „Was hat mein Kind gelernt?“ prüfen Eltern und Lehrer.

Bei The Young ClassX sieht es da nicht anders aus. Oder vielleicht doch?! Bei TYC gibt es am Ende eines jeden Schuljahres ein großes gemeinsames Konzert in der Laeiszhalle:

Die Besten der einzelnen Chöre sowie des Orchesters kommen zusammen und gestalten einen ganz besonderen, wundervoll klingenden, berauschenden Abend!

Die jetzt jahrelange Arbeit macht sich bemerkbar: Chöre und Orchester klingen noch einmal besser als in den vergangenen Jahren! Die erste Mehrstimmigkeit bei den jüngeren der 5./6. Jahrgänge ist  durch intensive Proben an den Schulen und noch unmittelbar vor dem Konzert sicher und klar, die 180 Stimmen aus den verschiedenen Schulen harmonisch im Klang, spritzig die Chor-Sätze!

Über 200 Sängerinnen und Sänger prägen den Chor den Mittel- und Oderstufen. Eine Masse! So viele Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, die fast zu klein ist. Eng an eng! Und dann machen sie den Mund auf…. und singen gemeinsam zur TYC-Band und dem jungen Orchester!

Wo sonst kann Harmonie unter Menschen sich dermaßen mächtig darstellen?

Bestechend auch die Leistung der Solisten: Besonders schöne Stimmen hat jeder Chor. TYC fördert sie in einem Solisten-Ensemble mit professioneller Stimmbildung und zusätzlichen Proben!

Das Orchstermodul ist das zweite Bein von TYC. Wie schön, wenn Chor und Orchester sich zusammentun können! Speziell dafür geschriebene Sätze des TYC-Pianisten Michael Zlanabitnig machen das möglich.mSo macht Musik Spaß!

Die Pflege der Stimmen, Sicherheit im mehrstimmigen Singen, Schulung von Konzentration und Merkfähigkeit sowie gutes Verhalten stehen auf dem Programm der Chorarbeit. Die Stärke und Kraft liegt in der Gemeinschaft aller.

Und so kann man nur raten: Singt! Am besten im Chor!

HT