Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2017

Abitur - das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Man geht ab". 90 Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Oberstufe der Elbinseln haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden.

Und wie sie abgegangen sind! Jubel, Stolz, Erleichterung und auch Tränen der Rührung herrschten im Bürgerhaus Wilhelmsburg bei der Entlassungsfeier unter Schülern, Eltern, Geschwistern und Freunden.

Überstanden waren tagelange Abitur-Prüfungen, schriftlich und mündlich, Nachprüfungen, Zusatzprüfungen, bis es endlich geschafft war. Ein Lebensabschnitt ist beendet, Lebenswege gehen jetzt auseinander.

In fünf Profilen hatten die Schüler ihre Lernschwerpunkte: Kultur und Raum, Politik und Türkisch, Nachhaltigkeit und Umwelt, Mensch und Gesundheit sowie Sport. Die Gemeinsame Oberstufe der Elbinseln ist der Verbund der Klassen 12 und 13 von Nelson-Mandela-Schule (NMS) und den Stadtteilschulen Wilhelmsburg und Stübenhofer Weg mit Hauptstandort an der NMS.

Die Schüler profitierten von dem 9-jährigen Weg zum Abitur mit einer elften Klasse, den die Stadtteilschule bietet, und zu dem man anderswo reumütig zurückkehren will.

Der Notenschnitt betrug auch in diesem Jahr erfreuliche 2,5 - vierzehn Schüler erreichten eine Eins vor dem Komma. Die Jahrgangsbeste, Rümeysa Baki, strahlte über eine 1,3.

Die Schule hat das Ihrige getan, den Weg ins Leben werden die Schüler allein finden.

RIE/FRÖ/KT