The Big Challenge 2017

Am „Big Challenge Contest 2017“ haben in diesem Schuljahr wieder viele Schüler der Nelson-Mandela-Schule aus den Jahrgängen 5-9 erfolgreich teilgenommen.

Der Englischwettbewerb

„The Big Challenge“ ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klassen, der jährlich im Mai ausgetragen wird. Dabei handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quizz, welches aus 54 Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder besteht.

Teilnehmerzahlen 2017

Die Teilnehmerzahl lag in diesem Jahr europaweit bei über 630.000 Schülern, davon waren mehr als 270.000 aus Deutschland. 2.451 Schulen haben sich deutschlandweit an diesem Wettbewerb beteiligt, aus Hamburg waren es 23 Schulen. Die Nelson-Mandela-Schule war mit 86 Schülern dabei.

Jeder Teilnehmer bekam ein Zertifikat und tolle Preise, welche während der feierlichen Siegerehrung am Freitag, 14.07.2017 in der Aula der Nelson-Mandela-Schule von der diesjährigen Organisatorin der Big Challenge, Frau Kutt, überreicht wurden.

Großartige Platzierungen

Viele Kinder der Nelson-Mandela-Schule haben ganz beachtliche Platzierungen errungen. Auf Bundesebene erhielten die acht besten Schüler pro Kategorie und Jahrgangsstufe einen Bundespokal und großartige Hauptgewinne. Einer dieser Gewinner war Jendrik Paul Wupper aus der 7e. Er belegte bundesweit den 5. Platz und innerhalb Hamburgs den 1. Platz für den Jahrgang 7.
In jedem einzelnen Bundesland erhielten die sechs besten Schüler jeder Kategorie und Jahrgangsstufe einen Länderpokal und tolle Sonderpreise.  Davon gingen drei an Schüler unserer Schule. Für den Jahrgang 6 belegte Osamuyimen Odeh Anderson aus der 6e den 1. Platz in Hamburg. Aus dem Jahrgang 7 waren es Omoefo Odeh Anderson aus der 7e, der den 3. Platz und Mehmet Ali Kozkac, auch aus der 7e, der den 5. Platz in Hamburg belegte.

Nachdem alle Zertifikate und Preise an die teilnehmenden Schüler übergeben waren, wurde dem Schulleiter, Herrn Giese, das letzte Zertifikat für die Nelson-Mandela-Schule überreicht, der feierlich versprach, diesem einen besonderen Platz zukommen zu lassen.

Dank, Stolz und Vorfreude auf das nächste Jahr

Abschließend bedankte sich Frau Kutt bei allen Unterstützern des Wettbewerbs und der Siegerehrung mit einem kleinen Blumengruß – bei den Schülerinnen des Schulsprecherteams, die fleißig bei der Preisübergabe assistierten und natürlich bei allen Englischlehrkräften, welche die Schüler bei ihrer Vorbereitung auf diesen Wettbewerb tatkräftig unterstützt haben.

Die Nelson-Mandela-Schule ist sehr stolz, dass sich so viele Kinder der Herausforderung gestellt und am  „Big Challenge Contest 2017“ erfolgreich teilgenommen haben und gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich!

KT