Einschulungsfeier unserer fünften Klassen

"Herzlich Willkommen, Hello, Mirësevini, Hos Geldiniz, Bienvenu" -- am vergangenen Montag war es endlich so weit: In der Aula Prassekstraße fand die Einschulungsfeier für unsere neuen fünften Klassen statt.

Feierliche Begrüßung

Es kam sofort gute Stimmung auf, als das Trommlerensemble unter Leitung von Jan Stubbe die Feier eröffnete. Ebenso begeistert war das Publikum von der darauffolgenden Tanzeinlage der Jahrgänge 7-9 (Leitung Nina Kersten), in der die Neuankömmlinge und ihre Eltern in mehr als sechs Sprachen begrüßt wurden.

Schule mit Courage

In seiner Ansprache betonte Unterstufen-Abteilungsleiter Olaf Gent, welche herausragende Rolle gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Wertschätzung im Umgang miteinander an der NMS spielen. Aus diesem Grund trägt die Nelson-Mandela-Schule auch den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

Lernen steht an erster Stelle

In diesem Jahr setzt sich der Jahrgang 5 als besonderen Schwerpunkt, einen zuckerfreien Schultag einzuführen. „Du brauchst den richtigen Treibstoff für deinen Motor, sonst kommt er nicht richtig in Gang", betonte Gent, "Das ist wie bei der Formel 1.“ Natürlich wird es auch genug Zeit für einen „Boxenstopp“ geben, jedoch steht das Lernen an der Nelson-Mandela Schule an erster Stelle.

Als endlich die Tutoren des Jahrgangs vorgestellt wurden, stieg die Aufregung unter den frisch gebackenen Fünftklässlern noch einmal an. Erwartungsvoll und zufrieden gingen sie anschließend in ihre jeweiligen Klassen und erlebten ihren ersten Schultag als "Große".

Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Während die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassen erkundeten, wurden die Eltern in der Aula durch den Schulverein begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen gab es Zeit, sich auszutauschen oder die eine oder andere Frage an den Abteilungsleiter zu stellen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die großzügigen Kuchenspenden durch unsere Eltern bedanken, ohne die eine solche Auswahl nicht möglich gewesen wäre. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Klasse 9c von Christiane Andree.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der Nelson-Mandela-Schule!

BEU