TONALi mit „Klassik in deinem Kiez“

Klassische Musik in Wilhelmsburg? Geht nicht!
Geht doch!
Im Turtur!

19. November, ein Sonntag! 18 Uhr. Das Wetter ist kalt, es nieselt. Trotzdem ist das Turtur voll! Ein Weg aus Lichtern zeigte die Richtung. Die Stühle reichen nicht mehr, Sitzkisten und Kissen müssen noch herhalten, einzelne stehen. Doch die Stimmung ist hier im Club am Veringkanal warm, gebannt, konzentriert, friedlich. Das Licht ist heimelig runtergedimmt, als unser TONALi-Patin  Felicitas Schiffner und die Schauspielerin Katharina Kurschat durch ihr Konzert unter dem Thema „The Art of Freedom“ führen.

Von der Freiheit in Musik und Wort, in Bild und Schrift erzählt dieser Abend.

Dieser Abend findet statt im Rahmen des TONALi-Festival „Klassik in deinem Kiez“. Werke von Bach, Pagannini, Ysaye und die diesjährige Tonali-Auftragskomposition „Impact“ des polnisch-österreichischen Komponisten und Cellisten Tomasz Skweres (geb. 1984 in Warschau) malen einen wunderbaren Bogen vom Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik. Der jungen Tonali-Teilnehmerin Felicitas Schiffner gelang es durch ihr zartes, einfühlsames, aber auch feurig-rasantes Spiel, das Publikum zu verzaubern.

Die dazu ausgesuchten Texte von Nelson Mandela, Reinhard May, Storm, Chaplin und Rilke werden fast schon szenisch dargebracht von der jungen talentierten Schauspielerin Katharina Kurschat, sie nehmen das Publikum an die Hand und beweisen, dass Wort und Musik sich ganz wunderbar ergänzen können.

Das junge Publikum geht mit

Durch diese Abwechslung fiel es dann auch den jungen Zuhörern leicht, sich auf diese für sie ungewohnte Musik einzulassen, denn grade die zeitgenössischen Werke mit ihrer klanglichen Vielfalt fordert doch Phantasie, Geduld und Respekt. Aber das auch will TONALi: klassische Musik in den Kiez bringen, dahin, wo sie sonst noch nicht gehört wird.

Musik verbindet. Epochen, Erleben, Weltgeschehen, Menschen - und macht frei: „The Art of Freedom“! Unsere Gedanken schweben, verlieren sich im Gehörten und unseren Gefühlen..

Das diesjährige TONALi-Team der Nelson-Mandela-Schule unter der Begleitung der Musikpädagogin Elisabeth Hintze stellt Bilder zum Thema Freiheit der Kulturkurse 9 und 10 aus, die 5c der NMS gestaltete die Programmzettel für die Zuschauer.

Nächstes Jahr geht es weiter: Cello!
Eine weitere Chance, Klassik zu erleben, in der Schule, in der Elphi, in meinem Kiez: im Turtur!

HT/KT