Treffen mit Senatorin Jutta Blankau und John Langley im "Garten der Häfen" der IGS

Wir, die Schüler der 8e aus dem Wahlpflichkurs Naturwissenschaften und einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a der Grundschule Kirchdorf, hatten letzten Donnerstag, dem 8.11.12, ein ganz großes Erlebnis:

Der TV-Gärtner des NDR, John Langley, erteilte uns Unterricht im Setzen von
Frühblüherzwiebeln!

Zu dieser Pflanzaktion im zukünftigen "Garten der Häfen" der IGS war auch Jutta  Blankau, die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, eingeladen. Pünktlich trafen wir uns um 9.40 Uhr vor dem igs-Zentrum.

Zunächst erhält jeder von uns eine orangenfarbene Sicherheitsweste, denn es wird überall gebaut und Material transportiert. Während des Fußweges zum "Garten der Häfen" werden wir dann plötzlich von einer schwarzen Limousine überholt: Im Wagen sitzt Senatorin Jutta Blankau.

Am Ziel angekommen, geht alles wie am Schnürchen: Pflanztöpfe stehen bereit und wir werden von John Langley nach dem Bau einer Blumenzwiebel, nach Sinn und Zweck der Außenschale und des Keimlings und einiges mehr gefragt.

Einen kleinen Schimmer (und etwas mehr!) haben wir darüber, schließlich war das Teil ein unseres Biologie- bzw. unseres NW- Unterrichtes. Dann geht es um den Aufbau des Bodens, denn auch im Pflanztopf darf keine Staunässe entstehen. Anschließend  werden wir zu verschiedenen Erd- und Kieshaufen geschickt. Wichtig: gehen, nicht laufen!

Langsam bekommen wir mit, dass das NDR-Fernsehen und die Presse dabei sind. Wer wird die Wetteransage für morgen machen?

Zum Schluss fragen wir uns, was für uns wichtiger war: Die Fernsehansage mit Frau Senatorin Blankau für "Guten Abend Hamburg" oder die Tatsache, dass wir unseren Pflanztopf, oder auch zwei, mit nach Hause nehmen durften.

Das war eine schöne Aktion!

Ingrid Helwig, Lehrerin (im Ruhestand) an der Nelson-Mandela-Schule