Raus aus der Schule – hinein in die Arbeitswelt ...

... um Unternehmen kennenzulernen, Arbeitsabläufe zu beobachten, mit Menschen aus der Praxis zu sprechen!

Diesen Wunsch formuliert die Mehrzahl unserer Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Oberstufe Elbsinseln, nachdem sie in der Vorweihnachtswoche im Dezember 2017 die Fachtage zum Thema "Berufs – und Studienorientierung" absolvierten.

Breites Angebot

In diesen Tagen wurden den Abiturienten Informationen zu unterschiedlichen Wegen nach dem Abitur angeboten. Sie absolvierten ein Bewerbungstraining mit externen Partnern wie z.B. der Barmer Versicherung oder Barclaycard, besuchten die Hochschule für Angewandte Wissenschaften, hörten Vorträge von Vertretern der Handwerkskammer und lernten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit kennen.

Besonders geschätzt

Im anschließenden Feedback schnitten zwei Programmpunkte besonders gut ab: Sehr geschätzt wurde der Berufsinformationstag, an dem viele ehemalige Schüler der NMS von ihren Berufs– und Lebenswegen berichteten und von allen Referenten eine herzliche und in der Sache kompetente Veranstaltung gestaltet wurde.

Zum anderen überzeugte die Vielzahl an Unternehmensbesichtigungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Berufsorientierung der Stadtteilschule Stübenhofer Weg organisiert waren. Egal, ob der Besuch zu Asklepios, Dataport, Lufthansa Technik oder der Firma Vopak ging, - der Weg in die Praxis lohnte sich in allen Fällen, um für die eigene Zukunftsplanung ungefilterte Informationen "vor Ort" zu erhalten und diese für sich zu bewerten.

Hier wünschen sich die Schülerinnen und Schüler für die Zukunft gerne noch mehr Angebote!

Friederike Homoth
(BOSO-Beauftragte Sek.2)