Spendenaktion für den Regenwald

Fotos: FRÖ

"Die Regenwälder sind wichtig für uns, wir müssen doch etwas tun!" ist sich Beyza aus der 8b mit ihren Mitschülern einig. Auch ein Jahr nachdem die Heranwachsenden das Thema im Unterricht kennen gelernt haben, ist ihr Engagement ungebrochen.

Die Schüler nutzten den Elternsprechtag, um mit einer Spendenaktion mit Kaffee- und Kuchenverkauf Geld für "ihr" Regenwaldprojekt zu sammeln.

In der Freizeit hat das vierköpfige Projektteam die Sammelaktion selbständig vorbereitet. Es wurde Werbung gemacht, die Aufsicht geplant, Info-Plakate kreiert und ein reichhaltiges Büfett mit verschiedenen Kuchen, Törtchen, Kaffee und Tee sowie herzhaften Nudelsalaten am Haupteingang der Schule aufgebaut.

Neben dem Verkauf haben die Jugendlichen für den Schutz des wertvollen Regenwaldes geworben. Eltern, Lehrer, Schüler und weitere Gäste konnten sich an den von der Klasse gestalteten Infoständen schlau machen und bei den Schülerinnen und Schülern weitere Infos zum Thema einholen.

Eine hohe Nachfrage sowohl nach Essen und Trinken als auch nach Informationen zum tropischen Regenwald waren das lohnenswerte Ergebnis der Aktion. 243,- Euro kamen dabei zusammen! Der Betrag geht auch dieses Mal an die Regenwaldstiftung und soll das Projekt "Baum für Baum" unterstützen.

FRÖ