Klassenfahrt der 10c nach Barcelona

Wir, die Klasse 10c, haben vom 23. bis 26.9.2012 mit unseren Tutoren Herrn Fux und Frau Molsner die spanische Stadt Barcelona besucht.

In Hamburg losgefahren waren wir sehr früh, nämlich um 2.40 Uhr, damit wir unser Flugzeug ab Bremen rechtzeitig erreichen konnten. Der Flug hat anschließend drei Stunden gedauert, aber ans Ausruhen dachte niemand. Wir waren viel zu aufgeregt, um schlafen zu können.

Nach unserer Ankunft haben wir unsere Koffer ins Hostel "Be Dream" im Stadtteil Badalona gebracht und sind danach direkt an den Strand gegangen, um uns von der Reise zu erholen.

Abends sind wir das erste Mal in die Stadt gefahren und waren sofort total von Barcelona begeistert.

Dort hat ein dreitägiges Festival zu Ehren der Stadtheiligen Merce stattgefunden und in allen Gassen und Straßen waren Konzerte und Tanzveranstaltungen. Bei den traditionellen Tänzen haben wir mit gemacht und mit den Einheimischen zusammen gefeiert. Unser gemeinsamer abendlicher Treffpunkt war der wunderschöne Brunnen an der Placa de Catalunya.

Am zweiten Tag haben wir die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut: die Kolumbus-Säule, den Stadtteil Barrio Gotico, die von Gaudi gebaute Kathedrale Sagrada Famila und anderes mehr.

Wir waren alle danach sehr erstaunt darüber, dass eine Klassenreise in eine Großstadt so viel Spaß machen kann, denn Barcelona ist sehr interessant und hat sehr viel Unterschiedliches zu bieten. Neben den vielen historischen Gebäuden war es toll, einfach so durch die Gassen zu schlendern und sich morgens immer am Strand für den kommenden Tag zu erfrischen. (Ach ja, selbst um 1 Uhr nachts waren es noch milde 29 Grad draußen.)

Am dritten Tag stand dann shoppen bei Primakt, Bershka, Mango, Zara, Lefties, Poll & Bear usw. auf dem Programm. Die Läden waren zwar ziemlich weit von unserem Hostel entfernt, aber nachdem wir sie ohne die Hilfe unserer Lehrer gefunden hatten, waren wir sehr stolz auf uns. Am Abend trafen wir uns alle am Strand, haben unseren letzten Tag genossen und mit Herrn Fux und Frau Molsner bis spät in die Nacht am Strand entspannt.

Diese Reise hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir danken unseren Lehrern Frau Molsner und Herrn Fux dafür, dass sie uns all dies ermöglicht haben. Im Namen der Klasse 10c sagen wir: "Das war die beste Klassenfahrt, die wir je hatten!!!“

Seyma, Hicran, Betül, Rojbin, Kübran, Rukiye und Sena.