8a und 8b auf Du und Du mit zeitgenössischer Kunst

Vergangenen Donnerstag machte sich der Kunstkurs der Klassen 8a und 8b auf die Reise nach Eppendorf. Die Auftaktveranstaltung des Kunstprojekts "15 Quadrat. Kunst macht Schule" in der Galerie Schimming stand auf dem Programm.

Das Projekt

"15 Quadrat" ist ein Projekt für Schüler, gestaltet von Künstlern und unterstützt von den Kunstpädagogen an den jeweiligen Schulen. Unser Kunstkurs hat das Privileg, gemeinsam mit Schülern aus fünf weiteren Hamburger Schulen an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Die Schüler haben hierbei die großartige Möglichkeit, über originale zeitgenössische Bilder und Plastiken mit "echten" Künstlern zu diskutieren – doch bleibt es nicht allein bei der Betrachtung von Kunstwerken. Sie sind Gegenstand der praktischen Auseinandersetzung und Grundlage für eine ganz persönliche Beschäftigung jedes einzelnen Schülers mit seiner Kreativität und Umwelt sowie mit seinen Vorstellungen. Mit diesem Projekt werden die Schüler dabei unterstützt, einen (neuen) Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu bekommen und ihre individuelle Stimme in der Gestaltung eigener Kunstwerke zu finden.

Wie kam es zu diesem merkwürdigen Namen "15 Quadrat. Kunst macht Schule"?

Das Kunstwerk selbst ist Namensgeber und Basis des Projekts – kleine Originale mit den Maßen 15x15 cm, die von zahlreichen Künstlern als Anschauungsmaterial für den Kunstunterricht gestaltet wurden.

So funktioniert "15 Quadrat"!

Zur Auftaktveranstaltung wurden wir in die Galerie Schimming eingeladen, um erste Erfahrungen mit zeitgenössischer Kunst zu sammeln, Fragen zu stellen und vor allem das erste Mal die von den Künstlern gestifteten kleinen Original-Werke zu betrachten. Hier durften sich die Schüler auch die Werke aussuchen, die Roberto Spandoni (der Künstler, der uns betreut) nächste Woche mit in unseren Kunstunterricht bringt.

In der Galerie bekamen die Schüler einen ersten kunterbunten Eindruck von der Vielfalt und Verschiedenheit zeitgenössischer Kunst. Faszinierend waren die verschiedenen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, mit denen sich die Künstler auf der sehr kleinen Fläche in ihrer Persönlichkeit ausrückten. Aber auch die Werke von Louis Renner, der zurzeit in der Galerie ausgestellt wird, stießen auf Verwunderung und regten zu vielfältigen Fragen an: "Wie hat er das denn gemacht?", "Warum hat er das denn gemacht?", "Warum ist das so teuer?", "Ist Fotografie denn auch Kunst?"

Im Laufe der nächsten Unterrichtsstunden wird jeder Schüler ein eigenes Originalkunstwerk im Format 15x15 cm schaffen. Diese Werke werden von einer Fachjury, bestehend aus Kunsthistorikern, Galeristen, Kuratoren, Sammlern und Kunstprofessoren, nach kunstwissenschaftlichen Gesichtspunkten bewertet und am Schuljahresende in einer großen Jahresausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und gewürdigt.

KT