„Der Norden singt“: Unser Chor im NDR

Sonntag, 25.11.18, S-Bahn Wilhelmsburg. Andere sitzen warm im Zimmer, während „unsere Chor-Auswahl“, die Besten aus Chor 5 und Chor 6, mit Begleitung und ihrer Chorlehrerin Elisabeth Hintze an der S-Bahn auf den Sonderbus wartet:

Heute findet wieder eine Aufzeichnung der Sendung „Der Norden singt“ im Hafenmuseum statt und WIR sind dieses Jahr dabei! Etwa 300 Sängerinnen und Sänger und ein in den ersten Reihen stehender Kinder-Chor von "The Young Classx" (aus NMS und Bergstedt) machen mit. Sie erarbeiten innerhalb von zweieinhalb Stunden vier Lieder. Diese werden dann aufgezeichnet und mehrmals im Dezember gesendet.

Chorleiter, Komponist und musikalischer Leiter der Sendung, Niels Schröder ("Hamburg Singt"), verleiht den Liedern mit seinen Arrangements einen ganz besonderen Glanz. Mit seiner fröhlich-lockeren Art bringt er Schwung in den riesigen Chor!  Damit es leichter fällt, werden die Texte mit kleinen Hilfen an eine große Leinwand projiziert.

Davor stehen auf einer Bühne die Profis: Zwei Sängerinnen, der Schlagzeuger, eine Geigerin, eine Cellistin, der Dirigent und, wie cool, auch einmal ein „sattes Saxophon“.

Ein Kran für die Frontkamera und mehrere tragbare Kameras nehmen immer wieder verschiedene Eindrücke auf. „Nur nicht 'reingucken! Nicht in die Kamera schauen!“, das muss man sich doch immer wieder sagen. Und: „Lächeln! Lächeln! Nachempfinden!“

Es wird den Teilnehmenden schon einiges an Disziplin abverlangt: In der frisch temperierten Halle müssen alle vor der Bühne stehen und die ganze Zeit lächelnd begeistert mitmachen. Als die „Regie“ auf den Einspielungen erkennt, dass die Jüngsten schwächeln, wendet sie einen leckeren Trick an: Es gibt für unseren TYC-Kinderchor eine Runde „Süßes“. Die wird begeistert aufgenommen. Es wirkt: Die Schüler strahlen wieder und die Reste erhalten glückliche Erwachsene.

Nach der Aufzeichnung sammeln sich die Kinder im Backstagebereich. Hier gibt es einen weiteren köstlichen Lohn, ein Getränk und ein wunderbares Brötchen für jeden!

Dank unserer drei Begleiterinnen erreichen wir eine zeitnahe Verbindung; was wären wir ohne diese souveräne Unterstützung? Danke, meine Damen!

"Weihnachten - der Norden singt" ist ein Konzert der besonderen Art, das den Zuschauer berühren will. Es ist eine Sendung zum Besinnen und zum Mitsingen. Auch in diesem Jahr sind es wieder Lieder dieser Zeit, die uns in den kalten Tagen das Herz erwärmen.
Am 16.12.um 17:30 Uhr in der ARD, am 22. um 12 Uhr und 24.12. um 9:40 Uhr im NDR!

Wir sehen uns!

HT