Löwen helfen Bienen

Schüler, Lehrer und die Bienen der NMS freuen sich über die Unterstützung des Lions Club Hamburg Elbphilharmonie. Foto: FRÖ

Das Bienen-Projekt der Nelson-Mandela-Schule hat vom „Lions Club Hamburg Elbphilharmonie“ eine Spende in Höhe von 1800,- Euro erhalten.

Karsten Raabe, Initiator und Leiter des Bienen-Projekts und Ulrike Recksiek, Leiterin des Schulprojekts „Umweltschule in Europa“ der Nelson-Mandela-Schule, haben die Spende am vergangenen Donnerstag von den Lions Club Mitgliedern Rolf Schoras und Stefan Viehmann entgegen genommen.

„Wir unterstützen vor allem soziale Projekte und Jugendförderung, aber dieses Projekt hatte es uns besonders angetan“, verraten die engagierten Club-Mitglieder. „Hier kommen Persönlichkeit stärkende und Umwelt erhaltende Anteile auf tolle Weise zusammen.“

Bienen-Projekt

Seit gut einem Jahr können sich die Schülerinnen und Schüler im „Bienen-Profikurs“ der Schule engagieren. „Zwei Bienenvölker sind auf dem Schulgelände heimisch. Unsere Jugendlichen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren, übernehmen Betreuungsaufgaben und lernen eine Menge über nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt“, freut sich Bio- und Chemielehrer Raabe. Mit der Spende sollen Wohnraum für einen weiteren Bienenschwarm sowie eine Honigschleuder angeschafft werden.

Umweltschule

Die Nelson-Mandela-Schule ist seit vielen Jahren Umweltschule in Europa. Physik- und Mathematiklehrerin Recksiek ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Unsere traditionellen Wirkungsbereiche wie Betreuung der Solaranlage, Regenwassernutzungsanlage, aktives Energiesparen und Müllvermeidung werden so wirkungsvoll erweitert.“

Der Lions Club Hamburg Elbphilharmonie engagiert sich seit vielen Jahren für gemeinnützige Zwecke. Seine Mitglieder sind überzeugt, dass sie im Leben einfach nur etwas mehr Glück hatten als andere und möchten deshalb mit ihren Aktivitäten der Gesellschaft etwas zurückgeben.

FRÖ