TheYoungClassX-Stadtteilkonzert Süd mit der NMS

Am vergangenen Mittwoch, dem 3.4.19, erstrahlte in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg wieder die poppige Festbeleuchtung, denn die „TheYoungClassX-Chöre“ (TYC) des Süderelbe-Raumes gaben ein lange vorher vorbereitetes Konzert.

In den Stadtteilkonzerten steht jeder Chor einmal alleine auf der Bühne und präsentiert sein Können, während die gemeinsam verabredeten TYC-Stücke mit allen Chören der Jahrgangsstufen vorgetragen werden.

Unsere Jüngsten ganz vorne!

Unser Unterstufen-Chor präsentierte mit „Seite an Seite“ sauberen zweistimmigen Klang, klare Bewegung und wahren Teamgeist. Wir  können sehr stolz sein auf die jungen Sängerinnen und Sänger, die sich so sicher zeigten und bereits jetzt, auch durch TYC, so viel Konzerterfahrung machen. Auf der Bühne passieren tolle Dinge, die manchmal vorher gar nicht verabredet war, die dieser Chor aber mit Konzentration und Verständnis sofort umsetzen kann.

Musik mit Gehalt

„Unser“ Rapper Ermexx, mit bürgerlichem Namen Emrah Ertunc, schenkte dem Mittel- und Oberstufenchor mit seinem eigens dafür geschriebenen Rap „Farbenlos“ eine Gelegenheit, sich als Mensch in einer Welt darzustellen, in der der Einzelne mit all seinen Facetten, seiner Geschichte, seinem familiären Hintergrund,  . . .  gleichberechtigt sein muss. Gerade dieser Chor zeigt sich immer wieder gerne original-originell, teamstark, lebendig und authentisch und stellt kulturelle Brücken her.

Viel Arbeit – und sehr viel Freude!

Unsere Schulchöre sind Mitglieder bei TYC.  Um dieser Mitgliedschaft gerecht werden zu können, heißt es proben, proben, proben. Und zwar die Stücke des TYC-Repertoirs.  Diese in den Chorproben vorbereiteten Stücke werden in Gemeinschaftskonzerten gemeinsam als Großchor vorgetragen:

„Siyahamba“ (übersetzt: „Wir wandeln im Lichte des Herren“) klang es aus allen jungen Stimmen zu Beginn. Solistinnen unserer Schule waren Suelja und Layla, zwei Namen, die man sich merken muss und die künftig noch mehr Auftritte solistisch meistern werden!

Chorleiterin Elisabeth Hintze dirigierte den 250 Kinder starken Chor der Jahrgänge 4, 5 und 6 beim „Medley 2“ von TYC, in dem gleich mehrere verbundene Lieder Hamburg vorstellen. Einfach klasse, so einen stimmgewaltigen und bewegten Chor zu hören.

Gleich mehrfach konnte unser Chor 7 – 12 unter Beweis stellen, dass er zu TYC gehört und seine Hausaufgaben gemacht hat: „It‘s my life“, „Siyahamba“, und am Ende das Große „Oh happy Day“. Das bildete dann auch den fulminanten Abschluss des abwechslungsreichen Konzertes.

Wir sagen danke

Wir danken unserer Schulleiterin Regina Lorenzen, unseren Eltern, Großeltern sowie Familien für ihr Kommen, Frau Aydin, Marc Drozella (Fotos und Aufsicht) für ihre Begleitung und Unterstützung und Emrah Ertunc für den Rap!

Anne Wollherr (Chor 5/6),

Körrie Kantner (Chor 7-12)

Elisabeth Hintze (Gesamtleitung)

Fotos: Marc Drozella