Neues Instagram-Profil „Monsternuk“ vermittelt Nachhaltigkeit

Foto: FRÖ

Foto: SDW

„Die Zeit rennt und ihr pennt. Die Menschen müssen jetzt ganz dringend die 2015 auf der Pariser UN-Klimakonferenz beschlossenen Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung einhalten!“

Auf ihrem Instagram-Profil „monsternuk“ werben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Nelson-Mandela-Schule in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Regelmäßig einmal pro Woche treffen sich die Heranwachsenden mit ihren Coaches, dem Bioingenieur Michael Rademann und der Umweltpädagogin Bettina Bartlick-Kustak von der SDW im Wilhelmsburger Wälderhaus, informieren sich, wie man die Welt nachhaltiger und gerechter bekommt und suchen nach Dingen, die jeder tun kann. Ihre Erkenntnisse, Anregungen und Forderungen veröffentlichen sie regelmäßig auf Instagram.

Immer dabei ist das Maskottchen NUK. Den Namen für das freundliche, stets hungrige Monster haben die Sechstklässler selbst kreiert. N steht für Nachhaltigkeit, U für Umwelt und K für . . . Kekse!

„Das Besondere unserer Kooperation ist, dass die Jugendlichen anderen Jugendlichen helfen, die Nachhaltigkeitsziele zu verstehen“, erläutert Michael Rademann. Um ein breites, junges Publikum zu erreichen, haben sich die Schüler und ihre Coaches bewusst für die Nutzung der sozialen Medien entschieden.

Wir wünschen viel Erfolg!

FRÖ