Feierliche Entlassung der 10. Klassen

Als die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 am letzten Freitag, den 14.6.2019 auf die Bühne in der Aula der Prassekstraße kamen, bedeutete dies für alle den Abschluss ihrer zehnjährigen Schullaufbahn.

Viele von ihnen besuchten die Nelson-Mandela-Schule seit der 5. Klasse, so dass an diesem Tag für sie tatsächlich ein Lebensabschnitt zu Ende ging. Das erste Mal präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in abschlussorientierten Klassen. Im 10. Schuljahr wurden sie im Hinblick auf ihre Schulabschlüsse besonders gefördert. So haben aus den zwei ESA-Klassen etwa 50 Prozent einen Ausbildungsplatz. In den beiden MSA -Klassen ging die Zukunftsplanung ebenfalls in Richtung Ausbildung oder weiterführende Schulen. Viele hofften aber auch auf eine Zulassung in die Oberstufe. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der sogenannten Studienklasse war der Tag der Zeugnisausgabe weniger grundsätzlich: Sie besuchen ab Jahrgang 11 die gymnasiale Oberstufe der Nelson-Mandela-Schule.

Am vergangenen Freitagmorgen war die Aula gefüllt mit fröhlichen und erwartungsvollen Menschen. Die Trommler unter der Leitung von Herrn Stubbe stimmten auf eine lebendige Feier ein. Durch die Veranstaltung führte Herr Borowski, Abteilungsleiter 8 bis 10, der seine Eindrücke über den Jahrgang in einer humorvollen Rede „zum Besten gab“. Den Höhepunkt bildete die Zeugnisausgabe, die von Dankesworten, Blumen – und Geschenkübergaben begleitet wurde.

Anschließend gab es ein fröhliches Beisammensein im Schülercafe und auf der Wiese hinter dem Madibahaus. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer standen noch lange beieinander, um zu plaudern, zu fotografieren und sich zu verabschieden.

HO

Fotos: FRÖ