Das Abitur 2019 ist geschafft!

Nach 306 Klausuren und 118 mündlichen Prüfungen liegt das diesjährige Abitur nun hinter den Prüflingen und Lehrern!

Den Abschluss einer langen Schulzeit bildete die diesjährige Zeugnisausgabe für die Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Oberstufe der Elbinseln. Sie fand am 18.6.2019 im gut gefüllten Saal des Bürgerhauses Wilhelmsburg statt.

Seit einigen Jahren bilden die Stadtteilschule Stübenhofer Weg, die Stadtteilschule Wilhelmsburg und die Nelson-Mandela-Schule nun schon einen gemeinsamen Oberstufenverbund. Allerdings sind die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 die ersten, die vor zwei Jahren Profile an allen drei Standorten wählen konnten und nun auch in diesem Verbund das Abitur erworben haben. Der Zusammenschluss ermöglicht es, dass wir Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft ein breites Angebot von fünf bis sechs ganz unterschiedlichen Profilen anbieten können!

Entsprechend bunt war auch die Schülerschaft mit ihren Angehörigen, die sich am Dienstag im Bürgerhaus einfand. Die Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer aller drei Schulen waren gekommen, um die jungen Menschen zu feiern und zu verabschieden. Wir gratulieren 94 Prüflingen zum Abitur und 8 Prüflingen zur Fachhochschulreife.

Der Notendurchschnitt des diesjährigen Abiturs liegt bei 2,6. Insgesamt haben 12 der Prüflinge einen Notendurchschnitt mit einer „1“ vor dem Komma. Das beste Abitur wurde mit 1,1 erreicht.

Wir wünschen allen einen guten Start in ein Leben nach der Schule!

HO

Fotos: HO, KT