We Are The Champions: Siegerehrung - Big Challenge 2019

Am Donnerstag war es wieder soweit – die Aula der Nelson-Mandela-Schule erfüllte eine Mischung aus Aufregung und Spannung. Die Teilnehmer des diesjährigen Englischwettbewerbs „The Big Challenge“ versammelten sich dort, gemeinsam mit ihren Englischlehrern, Tutoren und Eltern, um für ihre erbrachten Leistungen feierlich geehrt zu werden.

Der Englischwettbewerb

„The Big Challenge“ ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klassen, der jährlich im Mai ausgetragen wird. Dieses Multiple-Choice-Quiz besteht aus 54 Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder.

Teilnehmerzahlen 2019

Die Teilnehmerzahl lag in diesem Jahr europaweit bei knapp 630.000 Schülern, wovon über 250.000 aus Deutschland kamen. 1.176 Schulen haben sich deutschlandweit an diesem Wettbewerb beteiligt, aus Hamburg waren es 26. Die Nelson-Mandela-Schule war mit insgesamt 78 Schülern vertreten.

Unter den Gewinnern befanden sich vier Sonderpreisträger, über deren Leistungen sich alle Anwesenden besonders freuten. Jeder Teilnehmer bekam ein Zertifikat und tolle Preise, welche während der feierlichen Siegerehrung am Donnerstag, 15.08.2019 in der Aula der Nelson-Mandela-Schule von der Schulleiterin, Regina Lorenzen, und der Organisatorin der Big Challenge, Linda Kutt, überreicht wurden.

Großartige Platzierungen

In jedem einzelnen Bundesland erhielten die sechs besten Schüler jeder Kategorie und Jahrgangsstufe einen Länderpokal und tolle Sonderpreise. Davon fanden sich vier Preisträger an unserer Schule. Osamuyimen Anderson (8e) belegte in ihrer Jahrgangsstufe den vierten Platz landesweit.

Besonders herausragende Platzierungen wurden von unseren Fünftklässlern belegt! In dieser Jahrgangsstufe erzielte Paula Sattelkau (5e) den fünften, Sara Lian Alcántara Ketelsen (5e) den vierten und Noah Hammy (5e) den phänomenalen ersten Platz landesweit.

Dank, Stolz und Vorfreude auf das nächste Jahr

Abschließend galt ein besonderer Dank allen Unterstützern des Wettbewerbs – den Schülerinnen des Jahrgangs 13, die professionell bei der Preisübergabe assistierten und natürlich den Englischlehrkräften, die ihre Schüler bei der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb tatkräftig unterstützt haben.

Die Nelson-Mandela-Schule ist sehr stolz, dass sich so viele Kinder und Jugendliche der Herausforderung gestellt und wieder erfolgreich am „Big Challenge Contest 2019“ teilgenommen haben. Wir gratuliert allen Teilnehmern von Herzen!

KT

Fotos: PO