Zwei Wochen ohne Schule ?

Unser Jahrgang 10 hatte vom 12. bis zum 23. August die Möglichkeit, die Berufswelt und deren Angebote näher kennenzulernen. In einem zweiwöchigen Praktikum konnten die Heranwachsenden ins "echte Leben" eintauchen, ihre Berufstauglichkeit ausprobieren neue Gerüche erleben.

Ob im Bäckerhandwerk, im Kindergarten, im Krankenhaus oder in einer KFZ Werkstatt - die Palette der Berufe war breit gefächert. Frühes Aufstehen, länger arbeiten, der Weg zur Arbeit, viele neue Menschen kennenlernen, neue Handgriffe ausprobieren und natürlich den ausgewählten Beruf von A-Z zu erleben und auf Herz und Nieren zu testen standen auf dem Programm.

Am Montag waren von den Jugendlichen dann auch von mehrstimmige Einschätzungen zu hören: Von "Es war sehr interessant!" bis "Endlich wieder Schule!"