Englisch-Sprachenzertifikate für unsere Schüler

Fotos: Saskia Ketelsen

Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 fand die alljährliche Vergabe der Cambridge-Sprachzertifikate in der Aula der Nelson-Mandela-Schule statt. Insgesamt haben wieder 46 Schülerinnen und Schüler aus den Kursen KET, PET und FCE ihre Zertifikate in Empfang genommen.

Richard Powell vom Helen Doron English Learning Centre hat allen Teilnehmern persönlich gratuliert und die Zertifikate überreicht. Viele Eltern ließen es sich trotz der morgendlichen Stunde nicht nehmen, zur feierlichen Ausgabe in die Schule zu kommen, um Ihren Kindern zu gratulieren. Im Anschluss haben die aktuellen Teilnehmern des FCE Kurses von ihrer Sprachreise nach Malta berichtet.

Nach einer Vorbereitungszeit von zwei Jahren konnten nun wieder tolle Ergebnisse erzielt werden. Das Besondere an den Cambridge-Zertifikaten ist, dass sie ein Leben lang gültig sind. Die harte Arbeit lohnt sich also.

Aus dem KET-Kurs der letzten 6. Klassen haben 16 Schülerinnen und Schüler an der Prüfung teilgenommen. Alle Kinder haben bestanden, 6 von Ihnen (Selim, Tuana, Mateas, Endrit, Nusrat, Sude Naz) mit Auszeichnung. Nusrat und Sude Naz haben aus ihrem Kurs mit 137 und 138 Punkten am besten abgeschnitten. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und hoffen, dass ganze viele im nächsten Jahr den PET Kurs belegen, um auf diese Ergebnisse aufzubauen.

Die Zertifikate der Teilnehmer aus den PET Kursen des ehemaligen Jahrgangs 8 sprechen für sich. Ebenfalls haben 16 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen absolviert und zwei lange Jahre daraufhin gearbeitet. Fünf Schülerinnen und Schüler haben mit Auszeichnung bestanden (Katrin, Mehmet, Marlon, Aleyna und Emily). Ein besonders gutes Ergebnis. Ein überragendes Ergebnis haben Peer, Jannis und Osamuyimen erreicht. Alle drei haben mit besonderer Auszeichnung ihr Zertifikat erhalten und somit das Niveau B2 des „gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ erreicht. Ihr könnt stolz sein auf dieses tolle Ergebnis. Congratulations!

Der FCE Kurs hat nun zum zweiten Mal an unserer Schule die Prüfungen hinter sich gebracht und in diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Ergebnis. Alle 14 Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und mit tollen Ergebnissen abgeschnitten. Die Ergebnisse belegen für fast alle Schülerinnen und Schüler das Niveau B2 in der 10 Klasse, welches eigentlich erst am Ende der Klasse 13 mit dem Abitur erreicht wird. Das ist wirklich unglaublich. Jedoch konnte eine Schülerin bereits mit der Bestnote „A“ das Niveau C1 (Advanced English) nachweisen. Dieses ist ausreichend, um z.B.  das Studium als Englischlehrer zu beginnen oder im Ausland problemlos an jeder Universität zu studieren. Liebe Selin wir sind sehr stolz, dass du bereits nach der 10. Klasse ein Sprachniveau erreicht hast, das viele nie erreichen und hoffen, dass du auch weiter so viel Spaß an der englischen Sprache hast!

Anschließend durften nun die 11 Teilnehmer des FCE Kurses von ihrer Sprachreise nach Malta berichten.

Die Maltareise war wieder ein tolles Erlebnis. Sie wird weiterhin mit Fördergeld der Claussen-Simon-Stiftung ermöglicht, worüber wir sehr dankbar sind. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren beneidenswerten Erlebnissen. Es wurden beeindruckende Städte wie Valetta und Mdina besichtigt. Es gab eine Schifffahrt in die Blaue Lagune von Comino, wo gebadet wurde. Einen Tag wurden die Strände im Nordwesten von Malta besucht.

Schwerpunkt der Reise war natürlich der dreitägige Sprachkurs in der Unterkunft (Sprachcaffe), wo die Schülerinnen und Schüler von Muttersprachlern nochmal auf die Prüfung vorbereitet wurden. Es wurden viele kulturelle Eindrücke mitgenommen und natürlich viel Motivation geschöpft, um nun am Ende dieses Jahres erfolgreich in die FCE Prüfungen zu gehen.

Wir wünschen euch viel Glück und hoffen, ihr seid ebenso erfolgreich wie eure Vorgänger.

Lukas von Kalben