Chorprobe mit MICHI

Fotos: HT, PO

Im Sommer 2019 formierte er sich wie immer neu: Unser „Chor ab Klasse 10“ in der Nelson-Mandela-Schule! Es ist ein großer Chor mit Fortgeschrittenen, Anfängern und vielen Talenten. Einige der Neueinsteiger haben noch nie im Chor gesungen, noch keine Chorerfahrung gesammelt. Ob das wohl geht?

Was bedeutet es in einem Chor zu singen?

Auf der einen Seite geht es natürlich um die eigene Stimme, darum, vorgegebene Töne und Tonfolgen möglichst sauber nachzusingen. Aber erst eine Kombination aller Stimmen ergibt dann den Chorklang, mal einstimmig - mal mehrstimmig. Wir stehen hier am Anfang!

Trotzdem sind sich alle einig: Es bringt jetzt schon Freude, gemeinsam zu singen und viel zu lernen. Und dafür holten wir uns letzten Mittwoch vom Hamburger The Young ClassX Chorprojekt einen tollen Trainer: Michael Zlanabitnig, den Leiter des Solisten-Ensembles, kurz MICHI! Er ist Profi-Musiker, ist Pianist, freier Musiker, Dirigent und Arrangeur. Michael Zlanabitnig kennt etliche Schulchöre, doch so viele junge Männer? "Das ist eher selten, aber das finde ich herrlich!" freut er sich bei seiner Ankunft.

Insgesamt 74 Stimmen zählt unser „Chor der Großen“, der einmal in der Woche von 13.50 - 15:10 Uhr mittwochs in der Aula probt. Wichtig ist uns neben der Formung der eigenen Stimme eine gute Chorgemeinschaft, denn GEMEINSAM GEHT FAST ALLES BESSER! Und je länger der Chor zusammenarbeitet, desto deutlicher wird, wer etwas Besonderes kann:

• Wer kann in den einzelnen Stimmen die Führung übernehmen?
  • Wer ist ein guter Chorsänger?
  • Wer übt sogar zu Hause die Stücke?
  • Wer kann etwas zur Gemeinschaft beitragen?

Trau Dich!

„Die Chorarbeit ist interessant, erweitert den Horizont, stärkt den Mut, das Selbstvertrauen und viele andere Kompetenzen. Und Chorarbeit fordert Engagement!",  verrät uns Michael Zlanabitnig, "Durch Chorsingen können viele Menschen vernetzt werden."

Das können wir voll bestätigen. Wir sagen: „Vielen Dank, lieber Michi, für deine Anwesenheit!“

HT