Besuch bei Greenpeace - Berufsorientierung mal anders

Fotos: Profil MUR

Unser Mittelstufen-Profil "MUR" (Mensch, Umwelt und Religion) war am Dienstag, den 22.10.2019 bei Greenpeace in der Hafencity.

Dort  wurde uns von einer Studentin, die Biologie studiert, erzählt, wie Greenpeace entstanden ist, welche Berufsfelder man dort findet und wie Greenpeace hier in Hamburg arbeitet und Aufklärungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit leistet.

Wir haben dann vor Ort eine Berufe-Ralley absolviert, d.h. jede Schülerin und jeder Schüler unseres Profils hat sich einen der jeweiligen Berufe vorgenommenen und anhand von Fragen zum jeweiligen Berufsfeld in einer Ausstellung vor Ort recherchiert.

Um die Fragen beantworten zu können, sollten wir uns die jeweiligen Stationen suchen und die Aufgaben und Fragen dann beantworten. Zum Schluss haben wir uns wieder versammelt und unsere Ergebnisse verglichen und uns zu den unterschiedlichen Berufen ausgetauscht.

Für uns war dieser Besuch sehr spannend, da wir Greenpeace nur aus dem Schulunterricht kannten und so vor Ort Menschen kennenlernen durften, die sich aktiv zum Thema Nachhaltigkeit engagieren.

Ebenfalls spannend war es zu erfahren, dass auch im Bereich Umweltschutz zahlreiche Berufsfelder zu finden sind, die für den einen oder anderen aus unserem Profil bei der zukünftigen Berufswahl von Interesse sein können.

Melis und Schalah aus der Klasse 9e