NMS meets FOM: Drei Tage an der Uni

Unter dem Motto "Globalisierung der Wirtschaft – zwischen Chance und Herausforderung" veranstaltete die FOM-Hochschule in Kooperation mit der Claussen-Simon-Stiftung und der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 23. bis zum 25. Oktober eine dreitägige Oberstufenakademie. SchülerInnen der Nelson-Mandela-Schule waren dabei.

Hochschulluft

Neben Schülerinnen und Schülern verschiedener Hamburger Gymnasien und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung hat der PGW-Kurs des Gesundheitsprofils diese Möglichkeit genutzt, um schon einmal Hochschulluft zu schnuppern.

Die TeilnehmerInnen erhielten dabei Einblicke in den Vorlesungsbetrieb einer Universität und lernten, sich mit verschiedenen Aspekten der Globalisierung auf einem akademischen Niveau auseinanderzusetzen.

Wissen vertiefen

Von den Auswirkungen aktueller Handelskriege, über die Rolle der EU in der globalisierten Wirtschaft, bis zu ökologischen und sozialen Fragen haben die TeilnehmerInnen verschiedene Vorlesungen besucht und ihre Fragen mit den Professoren diskutiert.

Ergänzt wurden die Vorlesungen durch eine praxisorientierte Fallstudienarbeit. Hier schlüpften die SchülerInnen in die Rolle von UnternehmensberaterInnen und entwickelten in schulübergreifenden Gruppen Internationalisierungsstrategien für ein fiktives Unternehmen. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend präsentiert gemeinsam bewertet.

Am letzten Tag der Oberstufenakademie erhielten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr erlangtes Wissen bei einer Klausur zu testen. Mehrere SchülerInnen des PGW-Kurses haben hierbei gut bis sehr gut abgeschnitten. Nelson-Mandela-Schülerin Dunya Mohammad schnitt als eine der besten des Gesamtfeldes ab und konnte sich durch ihre Leistung sogar für einen der begehrten Stipendiumsplätze der Claussen-Simon-Stiftung empfehlen.

Gewinnbringende Erfahrung

Alle Schülerinnen und Schüler des PGW-Kurses waren sich einig, dass die Oberstufenakademie hervorragend organisiert war. Ihr Fazit: „Der Besuch war anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Wir konnten wichtige Erfahrung für unsere spätere Berufswahl sammeln. Das sollten alle machen!“

TA

Fotos: © Sven Wied/Claussen-Simon-Stiftung