Unser Aufenthalt in Dänemark

Mit der Sundeved Efterskole verbindet die Nelson-Mandela-Schule bereits eine Tradition. Seit fünf Jahren besuchen uns regelmäßig im Frühjahr die Abschlussjahrgänge der renommierten dänischen Schule. Sie freuen sich, unsere Jugendlichen und Hamburg kennen zu lernen. Im Gegenzug besuchen seit drei Jahren unsere Neuntklässler ihre „Mitschüler“ des Sport-Internats in Aabenraa. Hier ist der neueste Reisebericht.

Wir waren von Mittwoch, den 13.11.2019 bis zum Freitag, den 15.11.2019 mit einem Teil unserer Klasse für einen Schüleraustausch in Dänemark bei der Sundeved Efterskole. Unser Ziel war es, einen Einblick in das Leben der dänischen Schülerinnen und Schüler des Internats zu bekommen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Als wir nach zweieinhalb Stunden Zugfahrt in Rødekro angekommen waren, wurden wir herzlich von zwei Lehrern aus dem Sport-Internat empfangen und anschließend zum Campus gefahren.

Dort angekommen, wurden wir unseren Begleitpersonen vorgestellt. Anschließend aßen wir alle zusammen zu Mittag. Nach dem Mittagessen haben uns die Dänen gezeigt wo sie wohnen und wo wir bei ihnen schlafen werden. Den Rest des Tages verbrachten wir gemeinsam mit der jeweiligen Begleitperson.

Wir nahmen auch am Unterricht teil. Ein großer Teil des Unterrichts war Sport und wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Die nächsten Tage haben wir individuell am Unterricht der dänischen Schüler teilgenommen und viele Eindrücke gesammelt.

Am Donnerstag nach dem Frühstück haben unsere Gastgeber für uns eine Stunde Trampolinspringen mit einem professionellen Turner organisiert. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazugelernt.

Anschließend ging's mit dem Auto nach Sønderborg. Dort besichtigten wir dann die Aussichtplattform des Hotels Alsik, von der aus man ganz Sønderborg sehen konnte. Ein toller Anblick! Am Abend haben wir dann an einem gemütlichen Spieleabend teilgenommen.

An unserem letzten Tag, dem Freitag, haben uns die Dänen ihren wöchentlichen Tanzunterricht gezeigt. Dort hat sich das ganze Internat getroffen und für einen Auftritt geprobt.

Wir finden, dass der Ausflug nach Dänemark sehr gelungen war. Wir würden es jederzeit wieder machen und haben viel über das Leben in einem dänischen Internat dazugelernt.

Minoo Faszl, Amanda Salewski und Jaron Mangold