Die besten VorleserInnen der NMS stehen fest: Siegerehrung beim Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Mittwoch wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis verkündet: Die Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6!

Die 70 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs und ein Teil ihrer Eltern hatten sich zur feierlichen Siegerehrung in der Aula eingefunden. Aufmerksame Stille trat ein, als Abteilungsleiter Olaf Gent von der zurückliegen Arbeit und dem Eifer „seiner“ Kinder und dem Engagement der Jury berichtete. Und man merkte sofort, dass er mit dem Ergebnis der Wettbewerbswoche zufrieden ist.
„Bei diesem Wettbewerb haben alle Teilnehmer gewonnen!“ freute sich der Pädagoge, „denn Lesen macht fit, Lesen macht Spaß! Lesen, das ist wie Kino im eigenen Kopf und ich darf mir den Film sogar aussuchen“, brachte er die Erlebnisse der Schüler auf den Punkt.

Herausfordernd

Dabei hatten die zwölf Finalisten ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Zunächst galt es, ein selbst gewähltes Buch kennenzulernen, es der Jury vorzustellen und passende Teile daraus vorzulesen. Die größte Herausforderung war dann der fremde Text, den alle Kandidaten unvorbereitet von der Jury vorgelegt bekamen. Richtig lesen, alle Wörter treffend aussprechen, das ist selbstverständlich, aber auch gut betont die Stimme und die Sprechgeschwindigkeit der Handlung entsprechend anzupassen? Das ist die hohe Kunst!

Platz 5 bis 12 gibt’s diesmal nicht

„Unsere 12 Finalisten waren so gut, dass die Jury sehr genau schauen musste, um die Sieger zu bestimmen“, verriet Gent. Deshalb kam es dieses Jahr zu einem besonderen Ergebnis.
Die Jury entschied sich, je einen ersten, zweiten und dritten Platz zu vergeben. Alle übrigen Finalisten, das gab es noch nie, erhielten einen vierten Platz.

Die Gewinner

Sieger des Vorlesewettbewerbs 2019 ist Ali Kaan aus der 6c mit dem Buch „Schwupps und weg“. Ihm folgen auf Platz 2 Melina aus der 6f („Mädchendrachen“) und Ali Emre aus der 6a mit dem Buch „Pünktchen und Anton“ auf Platz 3.

Alle Finalisten erhalten eine Urkunde. Die drei besten erhalten dazu einen Preis und der Gewinner des ersten Preises darf darüber hinaus am Vorlesewettbewerb des Bezirks teilnehmen.

FRÖ

Fotos: FRÖ

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.