Hoch dotierter Bildungspreis für Lehrer der Nelson-Mandela-Schule

Die beiden Gewinner des Preises für Mentorship 2019: Lukas von Kalben (r), Prof. Dr. med. Christoph Schramm (m) zusammen mit Dr. Regina Back (l), Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung

Vorletzten Donnerstag ging der mit 10.000 Euro dotierte „Preis für Mentorship“ der Claussen-Simon-Stiftung an Lukas von Kalben, Englischlehrer an der Nelson-Mandela-Schule.

Von Kalben ist Initiator und Leiter des Projekts „Förderung von sprachbegabten Schülern im Fach Englisch durch Sprachenzertifikate“, mit dem er bereits 2015 Gewinner des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Schulen wurde.

Nun wurde ihm der Preis für Mentorship verliehen, weil er sich in der Folgezeit in besonderem Maße für seine Schüler engagiert und herausragende Projektarbeit für ein lebendiges Lehren und Lernen auch außerhalb des Regelunterrichts an seiner Schule geleistet hat. Und die ist breit angelegt.

Erfolgreiche Immersivklassen

„Mit Hilfe der Claussen-Simon-Stiftung können wir regelmäßig einen Teil der Schülerinnen und Schüler unserer englischsprachigen Immersivklassen auf Sprachreisen schicken. Mit dem englischen `Kid’s News Magazine‘ für das Schulfernsehen verbessern die Schülerinnen und Schüler effektiv sämtliche sprachlichen Kompetenzbereiche. Das zeigt, wie erfolgreich diese Immersivklassen sind“, verrät von Kalben. Dass seine Schützlinge auch mit Gymnasiasten mithalten können, macht die Schüler und den Pädagogen besonders stolz.

Advanced English für Oberstufenschüler

Mit dem Preisgeld soll nun das besondere Sprachenangebot der Nelson-Mandela-Schule auf die Oberstufe ausgeweitet werden. Es werden ein Cambridge Advanced English-Kurs (CAE) sowie ein bilinguales Unterrichtsangebot für Oberstufenschüler eingerichtet. „So erreichen wir, dass noch mehr Schüler von unserem erweiterten Unterrichtsangebot profitieren und die in der Mittelstufe aufgebauten Kompetenzen Anschluss bis zum Abitur bekommen“, freut sich von Kalben.

FRÖ

Foto: Carolin Thiersch