Berufs- und Studienorientierung in der Schule ... und außerhalb!

Die BOSO – Woche für den Jahrgang 12, die in der Woche vor den Weihnachtsferien stattfand, stand ganz im Zeichen einer guten Mischung beider Aspekte:

Im Unterricht wurde das Erstellen optimaler Bewerbungsunterlagen gelernt. In der BOSO-Woche wurden Ergebnisse von Mitarbeiterinnen der Berufsagentur kommentiert und Tipps zur Verbesserung gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler analysierten im Unterricht ihre eigenen Stärken und Schwächen. Im Bewerbungstraining mit Externen übten sie in Simulationen sicheres Auftreten und eine gute Selbstvorstellung.

In den Lerngruppen wurde den Schülerinnen und Schülern verschiedene Unternehmen, sowie die HAW und der Elbcampus vorgestellt. In der BOSO-Woche besuchte der Jahrgang diese Betriebe und Ausbildungsstätten. Fragen wurden beantwortet und Eindrücke vor Ort gesammelt.

Beim Berufsinformationstag in der NMS stellten Referenten aus Behörden und Wirtschaft unterschiedliche Berufsbilder vor. Viele Vortragenden sind selber einmal Abiturienten der NMS gewesen und konnten auch gleich von ihrem Ausbildungsweg berichten. Das Spektrum reichte von Theaterberufen bis zu verschiedenen Ingenieursberufen, von Architektur bis Logistik, von Psychologie bis Ausbildungen in der Steuerverwaltung der Stadt Hamburg!

Ein Fazit aus dem Feedback der Schülerinnen und Schüler: Das Leben nach der Schule ist anders als gedacht! Manche Ideen und Entwürfe haben sich in dieser Woche zerschlagen – aber auch neue Ideen und Anregungen sind entstanden.

Sie werden weiter verfolgt werden!

HO

Fotos: FRÖ