Kaffee und Kuchen für den Regenwald

Wer am vergangenen Mittwoch mit leerem Magen zu den Lernentwicklungsgesprächen gekommen war, hatte Glück: Eine Gruppe SchülerInnen der 7d wartete im Foyer mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee auf die Unterstützung eines besonderen Projekts.

Im Unterricht befasste sich die Klasse bei Tutor Bilal Akdag mit den Bränden im australischen Regenwald und deren verheerenden Folgen für die Biodiversität. Nicht nur ist mittlerweile eine Fläche in der Größe Portugals in Flammen aufgegangen, auch sind mindestens 327 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht, mehr als eine Milliarde Tiere sind im Feuer ums Leben gekommen. Für die Schülerinnen und Schüler war schnell klar, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen werden.

Der Erlös des Kuchenverkaufs geht an den WWF, der mit den Spendengeldern die Behandlung verletzter Tiere und die Wiederaufforstung ihrer zerstörten Lebensräume finanziert.

Unterstützt wurden die SiebtklässlerInnen hierbei von Schülerinnen der Klasse 10a, die schon mehrmals gemeinnützige Projekte auf die Beine gestellt haben. Bei ihnen konnten die Jüngeren wertvolle Tipps rund um die Organisation eines Standes erhalten. „Ich habe schon zweimal bei so einer Aktion mitgemacht. Auch dieses Jahr hat es wieder großen Spaß gemacht.“ resümiert Nuriye aus der 10a die klassenübergreifende Veranstaltung.

Der Kassensturz bot Grund zur Freude: Insgesamt kamen 202,- Euro zusammen.  Australien sagt Danke!

PO

Foto: PO