Praxisorientierte Prüfungen im Jg. 9 - tat ja gar nicht weh!

Fotos: KT

In der Woche vor den Hamburger Märzferien herrschte im Jahrgang 9 der Nelson-Mandela-Schule geschäftige Betriebsamkeit! Nach dem dreiwöchigen Betriebspraktikum im Februar haben sich die Neuntklässler am Montag und Dienstag emsig auf ihre mündlichen Prüfungen (POP = Praxisorientierte Prüfung) vorbereitet.

Powerpoint Präsentationen wurden erstellt, Karteikarten geschrieben und der freie Vortrag geprobt. Am 26. und 27.02.20 wurden dann die Präsentationen von den Schülern gehalten, in denen u.a. der Ausbildungsberuf, der Praktikumsbetrieb und die eigenen Tätigkeiten vor Ort vorgestellt wurden.

So manch einer hat sich auch etwas Besonderes einfallen lassen, wie z.B. Evin aus der 9b, die ihr Praktikum bei einem ambulanten Pflegedienst machte und am "lebenden Objekt" - ihrem Deutschlehrer Jens Driebel - das Messen des Blutzuckerspiegels demonstrierte!

Somit brachten die Prüfungen in diesem Jahr viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit sich - nicht nur für die Schüler! Wir gratulieren den Prüflingen herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und wünschen allen wohlverdiente Ferien!

KT