An die OberstufenschülerInnen der NMS

Liebe Schüler*innen der Sek.2,

aufgrund der erheblichen Zunahme an Corona-Erkrankungen in Hamburg - aber auch weltweit - hat der Senat der Stadt Hamburg am Ende der Frühjahrsferien entschieden, die Schulen bis auf Weiteres nicht wieder zu öffnen. Momentan gilt diese Ansage bis zum 19.04.2020, wie es dann weitergeht, bleibt abzuwarten.

Ferien?

Dass ihr keine Verlängerung der Ferien habt, habt ihr sicher alle schon bemerkt. Die Beschulung zu Hause hat begonnen, in dem einen Kurs schneller, in dem anderen Kurs langsamer. Wir alle haben eine vergleichbare Situation noch nicht erlebt und versuchen uns nun bestmöglich damit zu arrangieren. Eure Tutor*innen sind täglich für euch erreichbar und ihr fühlt euch hoffentlich mit allen wichtigen Informationen versorgt. Eure Lehrer*innen entdecken im Moment viele neue Varianten, um mit euch in Kontakt zu treten, ob Skype-Konferenzen oder Youtube-Tutorials, ich hoffe, ihr wisst dies zu schätzen ;)! Wenn wir uns bald in der Schule wiedersehen, sind wir möglicherweise alle im Bereich der Digitalisierung einen großen Schritt weiter!

Engagiertes Schüler-Home-Office  . . .

Ich möchte mich hiermit bei euch allen bedanken, dass ihr so engagiert dazu beitragt, dass der Unterricht trotz der Umstände in anderer, neuer Form weiterlaufen kann. Für viele von euch ist dies nicht leicht, da die technische Ausstattung nicht immer ideal ist oder ihr momentan viele Verpflichtungen in euren Familien habt. Dennoch höre ich von euren Tutor*innen und Fachlehrer*innen, dass ihr gut erreichbar seid und eure Aufgaben gewissenhaft erledigt. Macht weiter so! Ich finde das großartig – es zeigt, dass ihr echte Oberstufenschüler*innen seid und wisst, dass ihr für euch und euren Schulabschluss lernt! Jede momentan zu Hause erbrachte Leistung zählt für eure offizielle Mitarbeitsnote, im positiven wie im negativen Sinne. Also strengt euch an und gebt - der Situation entsprechend - euer Bestes!

. . . auch mit Klausuren

Damit es am Ende des Halbjahres Zeugnisse geben kann, müssen natürlich auch die Klausurpläne -so gut es geht- eingehalten werden. Eure Lehrer*innen sind engagiert dabei, für euch Formate zu erdenken, die vom Inhalt und Anspruch einer Klausur ebenbürtig sind, aber eben nicht in der Schule geschrieben werden müssen. Haltet euch hierbei genau an die abgesprochenen Zeitfenster und gebt eure eigenen (!) Ergebnisse ab. Verspätete Einsendungen oder Plagiate können schlimmstenfalls zu 0 Punkten führen, was ärgerlich und einfach nicht nötig ist!

Abitur

In Jahrgang 13 stehen die Abiturprüfungen kurz bevor. Bis dato wird gesagt, dass die Prüfungen wie geplant in der Schule stattfinden sollen. Ich weiß von vielen Schüler*innen, dass sie sich darüber große Sorgen machen; das kann ich sehr gut verstehen - damit seid ihr nicht allein. Viele Schüler*innen in ganz Deutschland machen sich ebenfalls Sorgen und hoffen auf alternative Lösungen. Zwei Schüler aus Hamburg haben eine Petition ins Leben gerufen, in der sie fordern, dass die Prüfungen dieses Jahr NICHT stattfinden sollen! Sie schlagen andere Möglichkeiten vor, das Abitur zu erlangen. Wen dies interessiert, der kann nähere Informationen im Internet nachlesen oder sich z.B. hier über die Petition informieren und abstimmen:

Immer für euch da

Sollten die Prüfungen stattfinden, werden wir als Schule alles tun, um das Setting so sicher wie möglich für euch zu gestalten! Versprochen! Ich werde euch weiterhin so gut es geht über die Tutor*innen informieren und auf dem Laufenden halten. Rund ums Abitur werde ich euch ggf. auch persönlich kontaktieren. ;)

Ich wünsche euch allen weiterhin interessante Lernmomente und hoffe, dass ihr und eure Familien gesund bleibt!

Melanie Hiddemann-Swantusch, Abteilungsleiterin der Sek.2

Hier können Sie den Brief als pdf  herunterladen.