An die SchülerInnen des Jahrgang 12

Liebe Schüler*innen im Jg.12,

nun haben wir schon einige Wochen Home-Unterricht hinter uns und ich möchte euch an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen! Die Lehrer*innen melden mir zurück, dass ihr tolle Beiträge liefert, viele über sich hinauswachsen und das, obwohl die Bedingungen nicht immer optimal sind. Keiner von uns allen war rundum auf Home-Unterricht vorbereitet oder hätte gedacht, dass diese Art des Arbeitens monatelang andauern wird. Dennoch geben alle ihr Möglichstes und Bestes und das ist großartig!

Viele von euch haben sich gewünscht, dass die Kommunikationswege vereinheitlicht werden. Dies erhoffen wir uns nun, mit der Festlegung auf die Plattform Padlet zu erreichen.

Ab nächster Woche Donnerstag kommt nun der Präsenzunterricht hinzu. Dieser umfasst dann rund 50% eures Unterrichtsumfangs, nämlich 17h pro Woche. Euren Stundenplan erfahrt ihr von den Tutoren (Profil) und den einzelnen Kernfachlehrern. Da ihr alle in unterschiedlichen Kursen mit unterschiedlichen Teilgruppen seid, wird es keinen offiziellen Stundenplan für jeden Einzelnen geben.

Ihr werdet in Gruppen mit maximal 15 Schüler*innen sitzen, Mundschutz tragen und euch unter strengsten Hygienebedingungen bewegen. Das wird sicher nicht leicht, aber nach den positiven Erfahrungen in den letzten Wochen im Abitur bin ich sehr optimistisch. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam diese ungewohnte Situation meistern werden. Letztendlich birgt neben allen Vorbehalten der Präsenzunterricht eine große Chance für euer Lernen. Ihr seid in der Studienstufe, alle Noten zählen schon jetzt für euer Abitur, und ihr habt nun die Chance in den Profilen und Kernfächern eure Lehrer*innen wieder vis-à-vis zu befragen, sofort Antworten zu erhalten und auch die Meinungen eurer Mitschüler*innen im direkten Kontakt zu hören. Solltet ihr selbst oder eure Mitbewohner allerdings zur sog. Risikogruppe zählen, sodass ihr nicht zum Präsenzunterricht kommen könnt, stellt bitte zeitnah bei mir per Mail einen Antrag auf Befreiung. Dieser gilt vorerst bis zu den Sommerferien und ihr bekommt euer Material dann weiterhin digital. Für alle anderen gilt ab nächsten Donnerstag die Schulpflicht und mit ihr eine Anwesenheitspflicht.

Wie lange diese Situation andauern wird, weiß noch niemand. Leider hat die Behörde in dieser Woche bekanntgegeben, dass Studienfahrten bis zu den Herbstferien nicht stattfinden dürfen. Das betrifft nun gerade euch. Es tut mir unendlich leid, da diese Fahrten immer etwas ganz Besonderes sind. Ob es uns gelingt Alternativen zu schaffen, bleibt abzuwarten.

Letztendlich hoffe ich jetzt erstmal, euch alle ab der nächsten Woche gesund und wohlbehalten in der Schule zu sehen.

Melanie Hiddemann-Swantusch,
Abteilungsleiterin gymnasiale Oberstufe

Hier können Sie den Brief als pdf  herunterladen.