RECONICE – unsere neue Schülerfirma an der NMS geht an den Start

Fotos: (1) Elisabeth Hintze; (2) - (5) Jendrik Hauschild

Am kommenden Dienstag stellt die neu gegründete  Schülerfirma „Reconice“ ihr erstes nachhaltig produziertes Produkt vor. Es ist das Ergebnis der Kooperation des jungen Startups mit Expert*innen aus den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Sponsoring und Digitale Medien.

Seit Anfang dieses Schuljahres engagieren sich Schüler*innen des Profils KULTUR/Französisch des 10. Jahrgangs im wahrsten Sinn nachhaltig:

Da Corona die kulturelle Arbeit erschwert, wurde kurzentschlossen ein aktuelles und kreatives Projektangebot unseres Kooperationspartners Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (kurz: SDW) im Wälderhaus angenommen.

Nachhaltigkeit bestimmt den Plan

Das Team der Zehntklässler*innen lernte dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN kennen. Diese befassen sich mit verschiedenen Bereichen unseres Lebens und fordern zum Beispiel gleiche Bildung oder ärztliche Versorgung für alle, einen menschenwürdigen, lebenswerten Städtebau, eine umweltfreundliche Energiegewinnung sowie Forderungen nach Naturschutz. So soll ein langes, gesundes, gleichberechtigtes und ausgewogenes Leben aller Menschen auf der Erde ermöglicht werden.

Die Zehntklässlier*innen lernten nachhaltige Projekte und Ideen kennen: Eine Heavy Metal-Band sammelt Müll aus dem Meer, verschiedene Unternehmen fertigen aus Kunststoff-Abfällen tragbare, bequeme Kleidungsstücke oder das Unternehmen Bridge&Tunnel, das in Wilhelmsburg Menschen die Möglichkeit gibt, Jeansstoffe umzuarbeiten und sich Geld damit zu verdienen. Dazu braucht es dann eben nur das Können, nicht aber ein Bestätigungsdokument oder amtliches Zertifikat.

Die Teilnehmer*innen untersuchen, woher die eigenen Kleidungsstücke stammen und wie fair und gerecht die Produktion ist. Häufige Produktionsstätten scheinen wohl Niedriglohnländer zu sein. „Für ein T-Shirt erhält die Näherin nur 16 CENT! Daran muss man erst einmal denken!“ stellen sie fest.

Starke Kooperationspartner

Unsere Expert*innen aus dem Wälderhaus sind Bettina Bartlick-Kustak, Laura Rupenow, Marvin Gutdeutsch und Michael Rademann. Dieses Team betreut unsere Gruppe mit interessanten Methoden und holt zusätzliche Fachkräfte ins Boot:

• Linda Plath von SEEd hatte bereits einen Workshop an unserer NMS zum Thema durchgeführt.

• Elisa Bodenstab von Blauer Leben führt uns ins Crowdfunding und Sponsoring ein.

• Laura Rupenow ist unsere Expertin für Networking und social media.

• Jendrik Hauschildt, Student für Digitale Medien, macht Fotos und Filme; er wird mit einem der Teams in der Arbeitsgruppe Digitalisierung die Website und Werbung erstellen.

• Und dann ist da noch Simon Badt, der unserem Projekt als freiberuflicher Grafiker zur Seite steht.

Das Team Produktion erhält Unterstützung von Lotte und Conny von Bridge & Tunnel, Wilhelmsburg : Als diplomierte Textildesignerin ist Lotte die Expertin für das Design und die Produktion. Conny ist als promovierte Kulturwissenschaftlerin mit Kommunikation, Social Media, Fundraising und Kooperationen befasst.

Finanziell gefördert wird das Projekt durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Gemeinsames Ziel

Alle arbeiten eng zusammen, denn es gibt ein gemeinsames Ziel: Ein von den beteiligten Schüler*innen entworfenes nachhaltiges Produkt soll in der neuen NMS-Schülerfirma RECONICE vermarktet werden. Den Namen für unser Label entwickelte das gesamte Team aus dem englischen Wort recognize (für „erkennen“). Nun schlüsselt sich reconice so auf: REused bzw. REcycled, ECO + NICE.
Was für ein Produkt es werden soll, wird allerdings noch streng geheim gehalten.

Aber am kommenden Dienstag wird der Prototyp erstellt und ab Anfang Dezember soll das Produkt vermarktet werden. Der Zeitplan ist straff!
Corona erschwert die Arbeit. Aber alle geben ihr Bestes, denn wir glauben an den Erfolg von RECONICE!

Elisabeth Hintze als Kursleiterin