Vielfalt auch im Ganztag – Ein Einblick ins Nachmittagsprogramm

Fotos: Thomas Polajner

Schokolade fließt in Backformen, ein Schneebesen kratzt in einer Schüssel, der Geruch von ofenwarmen Kuchen hängt in der Luft: Heute stehen Brownies auf dem Programm des Backkurses im Jahrgang 5. Nicht nur das Backen muss geübt werden, sondern auch das anschließende Saubermachen. Kein Problem für die fleißigen NachwuchskonditorInnen, sind doch viele Handgriffe wie das Vor- und Nachbereiten der Küche längst zur Routine geworden. „Das Beste am Kurs ist natürlich das Naschen zwischendurch.“ sind sich Carla, Elif und Eda einig. Und Aahil, der am Waschbecken mit seinen Freunden beweist, dass Hausarbeit auch Männersache ist, fügt hinzu „Ich finde es immer interessant zu sehen, wie wenig Teig zunächst in der Schüssel ist und wie groß der Kuchen am Ende wirklich wird.“

Perspektive für den Nachmittag

Aus insgesamt 58 Kursen wählen die Jahrgänge 5-10 sowie die IVK ihr abwechslungsreiches Ganztagsprogramm. Bei dem breiten Angebot in den Bereichen Sport, Musik, Kunst und Theater fällt die Wahl zu jedem neuen Halbjahr oft nicht leicht. Bis zu drei Kurse können belegt werden, je nachdem, ob die Mitgliedschaft in einem Verein bereits Teil der Freizeitgestaltung ist oder nicht. Zwischen 14 und 16 Uhr wird in der NMS gekocht, gestaltet und dazugelernt. Der in Hamburg flächendeckend eingeführte Ganztag gibt den Schülerinnen und Schülern Raum, eigene Interessen zu erforschen oder zu vertiefen. Hierfür bietet eine Vielzahl von externen Fachkräften, aber auch schulinterne KollegInnen ihre Expertise an – sobald die durch Corona bedingten Hygienemaßnahmen es zulassen, wieder jahrgangsübergreifend.

Es lebe der Sport!

Zwei Stockwerke oberhalb der Küche steht nicht Naschen, sondern eher das Verbrennen von Kalorien im Vordergrund. Hier lassen Mitschüler überschüssige Energie an einem Boxsack aus. Ringkämpfe mit vier Fäusten sucht man im Boxclub vergebens. Für Kursleiter Jim dreht sich alles um die Freude an der Bewegung, am Sport. Ein wichtiger Ausgleich zum ansonsten oft bewegungsarmen Schulalltag. Wer hier noch nicht genug vom Kräftemessen hat, kann sich zusätzlich montags in der „Kampfkunst“ verausgaben.

Platz für Freidenker

Zeitgleich trifft sich im Kunsttrakt des Schulgebäudes eine Gruppe Maltalente der neunten Klasse. Während im Comic- oder Anime-Kurs die künstlerischen Grenzen klar gesteckt sind, finden von Vorgaben ungebundene Geister in „Kunst für Freidenker“ ein Zuhause für den Nachmittag. Themen für eigene Projekte werden hier erst frei gewählt, dann mit professioneller Hilfe umgesetzt. Ideen für Bilder liefern Figuren aus Medien, persönliche Lieblingsmotive sowie eigene Erfahrungen. Ziel des Kurses ist die Weiterentwicklung individueller gestalterischer Fähigkeiten, was in der konzentrierten Arbeitsatmosphäre zweifellos gelingen kann.

Ganztag an der NMS – das bedeutet nicht Aufbewahrung nach dem Unterricht, sondern Förderung, Entspannung und Vielfalt. Den ganzen Tag lang.

PO