LERNFERIEN an der NMS – gut besucht!

Lernen statt chillen: Unser Lernangebot für die Frühjahrsferien wurde von unseren Schüler:innen breit wahrgenommen und kam sehr gut an.

Mal ehrlich, wer würde in den Ferien freiwillig zur Schule gehen, um zu LERNEN? Diese Fragehätte ich bis vor kurzem ganz klar mit “gar keiner” beantwortet. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Fast 180 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen hatten sich für das freiwillige Angebot in der ersten Frühjahrsferienwoche angemeldet und dann regelmäßig in der Schule eingefunden. Jeden Morgen, von 8.00 bis 13.00 Uhr wurde für Mathematik, Deutsch und Englisch gepaukt, wiederholt oder sich auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet.

Pädagogisches Fachpersonal hat die Jugendlichen dabei unterstützt und stand mit Rat und Tat zur Seite. Besonders hilfreich war es, dass die Ferien-Coaches sich im Vorfeld auf dem „kurzen Dienstweg“ mit den Lehrer:innen der Jahrgänge darüber austauschten, was im Unterricht aktuell ansteht.

Die Rückmeldung der Anwesenden war ausnahmslos positiv. Aus einer kleinen Umfrage geht hervor, dass über 50% der Schüler:innen die Lernferien noch einmal besuchen würden.

Hut ab!