Vergleichender Religionsunterricht für alle

Klick: Direkt zum Youtube-Video

Während in Frankreich das Prinzip des Laizismus den Religionsunterricht von den Schulen fernhält, gehört in Deutschland das Fach Religion als Wahlmöglichkeit in den schulischen Fächerkanon. Darüber hinaus verfolgen die 16 Bundesländer eigene inhaltliche Ansätze. Hamburg setzt seit vielen Jahren auf das Prinzip des Dialogs.

An der Nelson-Mandela-Schule in Hamburg lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Glaubensrichtungen in einem vergleichenden und historischen Ansatz alle gängigen Religionen kennen.

Jugendliche verschiedener Religionen sowie Schüler:innen, die sich als Atheisten bezeichnen, schätzen diese Herangehensweise. Und die Experten sind sich einig, dass dieses Konzept hilft, Radikalisierung vorzubeugen.

Der französische Sender France24 hat darüber jetzt an der NMS einen Video-Beitrag gedreht.

Original-Seite auf France24.com

FRÖ