"Marktplatz Anschlussmöglichkeiten" – ein digitales Event!

Alle Kameras sind an, die Mikros aus. Erwartungsvolle Stille. Der eine oder andere tippt ein „Guten Morgen“ in den Chat. Etwa 90 Schülerinnen und Schüler des Jg. 10 sind bereit – dann startet der „Marktplatz Anschlüsse“ erstmals als digitales Format.

„Wir finden es toll, dass die Schüler:innen so gut mitgearbeitet haben!“, war die Rückmeldung von Kevin Korten, HIBB-Berater bei der Jugendberufsagentur Hamburg Mitte und Sabrina Vach, unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit. Informativ und interaktiv war die Präsentation zu allem rund um das Thema duale Ausbildung. Und wer wusste beim Promi-Quiz schon, dass die Queen einst eine Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin absolviert hat!

Zentraler Programmpunkt sind die schulischen Anschlussmöglichkeiten für Jugendliche, die den ersten Schulabschluss oder den mittleren Schulabschluss erlangen. „Plane jetzt den ersten beruflichen Schritt, der zu dir passt und der dir gefällt!“ Spätestens als Nicolle Rust, Abteilungsleiterin an der BS 18, diese Worte sprach, war ihr die volle Aufmerksamkeit aller jungen Zuhörer:innen gewiss. Vielleicht möchte ja jemand Uhrmacher werden? Das geht, wenn man es will und ist nur eine der vielfältigen Möglichkeiten, die es als schulische Ausbildung nach der 10. Klasse gibt!

Da die Anmeldefristen der weiterführenden Schulen Corona bedingt auf Freitag, den 30.04.2021 verschoben wurden, gab es Gelegenheit, sich mit den Berufsberatungslehrer:innen der BS 15 zu verabreden, um zum Beispiel die Bewerbungsunterlagen fertig zu stellen.

Zum Abschluss stellte Tony Folivi, Abiturjahrgang 2019 an der NMS, alles Wichtige zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) aus erster Hand vor. Welche Anbieter gibt es? Wie bewirbt man sich? Verdient man da Geld? Wo kann man das überall machen? Und: Macht das Spaß? waren die brennenden Fragen.

„Das ist ein gelungener Start mit einem zukunftsweisenden Format“ freut sich Martina Warncke, Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung an der NMS. Sie und ihr Team bereiten schon den Marktplatz 2022 vor.

WA/FRÖ