Buchholzer Nachhaltigkeitspreis 2021 für RECONICE

Kurz vor den Sommerferien, am Mittwoch, den 7. Juli, erhielt unser Schulprojekt RECONICE den 3. Preis des „Buchholzer Nachhaltigkeitspreis“. Insgesamt bewarben sich 31 Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Unsere Schülerinnen Osamuyi Anderson und Katrin Wullenweber nahmen die Auszeichnung zusammen mit Profilleiterin Elisabeth Hintze sowie Marvin Gutdeutsch, dem Projektleiter bei der SDW, entgegen.

Neben dem fünfminütigen Videotrailer von RECONICE, in dem die beteiligten Schüler:innen das Projekt erläutern, stellten die vier Teammitglieder die RECONICE-Bag, einzelne Projektphasen, das pädagogische Gerüst und das Konzept von RECONICE den Gästen aus ganz Deutschland in der Buchholzer Empore vor.

Das RECONICE-Team darf stolz sein: Würdigte doch die Laudatorin die Vorbildfunktion des Projektes zum Thema Nachhaltigkeit: Erste Einblicke in dieses komplexe Thema praktisch nutzen, durch ein eigenes Produkt Fragen zum Leben stellen, einen wahren Denkanstoß weiterzugeben, das sei vorbildlich!

Der erste Preis ging an das Projekt „Klimaentscheid Schorndorf“, bei dem sich die Bewohner des gleichnamigen Ortes gemeinsam für die Verfolgung und Einhaltung der UN-Zielvorgabe 2030 entschieden und nachhaltig an der Umsetzung arbeiten.

Die Gewinner des zweiten Preis mit dem Projekt „Gemeinwohlstipendium“ verbinden ehrenamtlich engagierte Menschen zum gegenseitigen Lernen. Das „Labor Entwicklungspolitik“ stellt Material für nachhaltiges Lernen im Alltag zusammen und erhielt dafür einen weiteren dritten Preis.

Die Urkunden finden einen würdigen Platz in der Nelson-Mandela-Schule und im Wälderhaus bei der SDW. Das Preisgeld von 300 Euro fließt in die nächste Projektentwicklung ein, denn unsere Aufgabe, andere in Wilhelmsburg und darüber hinaus auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen, geht an den Folgekurs weiter!

HT

Fotos: Buchholzer Liste / Anna Lorscheider