Podcast – Kompetenzen erweitern Lehrgang für das Kultur/Theater-Profil 9

Um Informationen der Projekte „Tonali“ und „Reconice“ an andere weitergeben zu können, erweiterten 6 Schüler:innen des Kultur/Theater-Profils im Jahrgang 9 ihre Kompetenzen und nahmen an einem Workshop der Kulturkapelle in Wilhelmsburg teil.

Michael Nicolai von der Kuturkapelle schulte die 6 Jugendlichen und führte sie am ersten Arbeitstag in verschiedene Audioproduktionsformen, die Handhabung professioneller Geräte und in die Grundlagen des radiojournalistischen Arbeitens ein.

Am zweiten Tag der Fortbildung schenkte „Nico“ den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, diese neuen Fähigkeiten gleich im Fachtag „Flüchtende und Aktivist:innen teilen ihre Geschichte(n)“ in der Kulturkapelle auszuprobieren und selbst durchgeführte Interviews in einem eigenen Podcast wiederzugeben. Diese Produktionen werden dann als Podcasts auf fokusglobal.org veröffentlicht und werden im Radio auf FSK 93.0 laufen.

Die Kosten dieser Fortbildung „Podcast“ wurde vollständig durch den Kirchenkreis getragen und waren für die Schüler:innen kostenfrei!

Wir danken Michael Nicolai und dem Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost - Bereich Globales Lernen herzlich für die wertschätzende Arbeit, das herzliche Willkommen und die tolle Fortbildungsmöglichkeit!

HT