NMS überschreitet Grenzen!

2019

Seit neun Jahren beteiligen sich Schüler:innen in immer wieder neuen Teams an Tonali, lernen klassische Musik kennen, organisieren Konzerte in der Schule, im eigenen Stadtteil und beteiligen sich an Aktionen beim Abschlusskonzert in der Laeiszhalle und der Elphi.

Nun wurde diese Kooperation besiegelt und in einem gemeinsamen Vertrag gesichert!

Unser erster Patenmusiker war der damalige Finalist Alexey Stadler, der 21-jährige Cellist aus Moskau. Er gab am 6.6. in unserer Schule gleich zwei beeindruckende Schulkonzerte. Ihm galt die volle Sympathie des angereisten Busses aus Wilhelmsburg. Vielleicht war das ein erstes Omen für das Gelingen von Tonali an unserer Schule, denn Alexey gewann damals den 2. Publikumspreis und zusätzlich den ersten Preis der Fachjury.

Die unterschiedlichen Konzerte sind immer wieder eine Begegnung mit klassischer Musik, die für viele unserer Schüler:innen eher ungewohnt ist.

Hier ist das Ziel, die Schulkonzerte als eine Art kultureller Brücke zu nutzen, der Persönlichkeit einer Musikerin/eines Musikers Raum zu geben und die zu hörenden Werke durch Bilder, Informationen und Erklärungen, vielleicht auch besonderen Aktionen ungeübten Hörer:innen näher zu bringen.  Gespräche im Rahmen des Konzertes zwischen Publikum und Musiker:in sind immer sehr facettenreich und geben Raum für eine unmittelbare Auseinandersetzung mit Musik und Mensch.

Das Tonali-Team entwirft ein eigenes Konzertformat, arbeitet dazu eng mit den Musiker:innen zusammen und moderiert die eigene Veranstaltung!

Das Tonali-Team der Schule hat aber auch immer die Aufgabe, die vorbereitende Arbeit als Eventmananger:in von der Raumbuchung, dem Stellen der Stühle bis hin zur Einrichtung einer PPP oder Einladung anderer zu übernehmen.

Corona forderte 2021 neue Lösungen, in der NMS entstand eine digitale Aufzeichnung des Schulkonzertes. Eine Schirmaktion mit bunten Tüchern und angehängtem Info-Material bildete ein Happening der besonderen Art des damaligen Schüler:innen-Teams. Auch diese neuen Erfahrungen werden in künftige Organisation und Planung mit einfließen! Wir dürfen gespannt auf die nächsten Tonali-Konzerte sein!

Allen Kulturschaffenden viele neue Eindrücke, kreative Ideen und eine gute Teamarbeit!

HT